Orchis schon reinholen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Noire, 27. August 2013.

  1. Noire

    Noire Guest

    Huhu,
    ich hab heute beschlossen das es mittlerweile zu kalt für die Orchis draußen ist. Einzig ein Cymbidium darf noch draußen verweilen... Wie macht ihr das? Heute Nacht waren es nur 13°C! Denk den Miltonia-Hybriden hätte es vll nix ausgemacht, aber bei den anderen (Odontioda, Burrageara, Brassia, Dedro-Phal, Zygopetalum, Colmanara, etc.) war ich mir nicht so sicher... Will sie jetzt auch nicht ständig raus und rein räumen, insofern denk ich, ist die Freiluftphase einfach für dieses Jahr beendet.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe auch schon einige reingeholt nachdem wir letzte Woche schon zweimal nur 7°C hatten.
    Bei mir sind nur noch die ganz kühl zu haltenden Dendrobien, Coelogyne und Cymbidien draußen.
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    ich habe auch nur noch die kühlen Dendrobien, Cymbidien u. die Coelogyne christata draussen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Ich habe auch alle drin. So kälteresistente wie Coelogyne hab ich aber auch nicht.
    Hier hatte es auch schon mehrfach 7°C :rolleys_1:
     
  5. Sleep Blue

    Sleep Blue Guest

    Meine dürfen noch etwas draussen bleiben, habe nur vereinzelt welche reingenommen, bei uns sind die Nachttemperaturen noch nicht ganz so niedrig.

    Gruß Ines
     
  6. Hallo zusammen,
    habe hier noch ein Foto von meinen Frischluftfanatikern.
    Miltonia Honululu,meine zweite Rossioglossum Rawdon Jester"Münchner Kindel"
    Bilder v.meiner blühende Rossiglossum hatte ich vor kurzen eingestellt (bei was blüht bei euch)
    und dann ist noch ein Dendrobion nobile an der frischen Luft.

    [​IMG]
    Grüße aus dem Harz
    Klaus
     
    efri, Vira und uliorchi gefällt das.
  7. mom01

    mom01 Guest

    Sehr schön! Ein bisschen geschützt hängen sie ja schon, Klaus? Wann willst Du sie reinholen, bei welchen Temperaturen?
     
  8. Hallo Mom,
    ja die hängen alle geschützt in meiner ehemaligen Vogelvoliere,die hat ein lichtdurchlässiges Dach und ist ringsrum geschlossen bis auf die Vorderseite.
    Schau mer mal was das Wetter so bringt,wenn es dauernt unter 10 Grad geht kommen die auch rein.Aber die kommen ja alle aus Gegenden wo es auch mal richtig frisch werden.Aber schau mal die Miltonia an,wenn ihr das nicht gut tun würde,würde sie bestimmt nich so aussehen.
    Gruß
    Klaus
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Ja eben, den Pflanzen sieht man an, dass es ihnen gut tut!
     
  10. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    ich habe meine Cymbidien und Coelogyne noch draußen.
    Den Rest schon reingeholt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden