Eingefallene, weiße Stellen auf Blättern

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von kai77, 25. Oktober 2014.

  1. kai77

    kai77 Guest

    image.jpg Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, was die Orchidee hat? Bis vor kurzem wurde sie nicht ganz so optimal gehalten.

    Danke!

    Kai

    "Vollbild" macht es möglich ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2014
  2. Val

    Val Guest

    Mhmmm... Könnten möglicherweise Spinnmilben sein? :gruebel:
    (Das Bild ist recht klein. )
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Sieht verdächtig nach roter Spinnmilbe aus. Da hilft nur Sprühen!
     
  4. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Schließe mich an, typisches Schadbild der roten Spinne
     
  5. kai77

    kai77 Guest

    Hm, man sieht aber gar nichts. Und Spinnweben sind auch nicht vorhanden.

    Gruß

    Kai
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Die Spinnmilben sind so klein, die kannst du eigentlich nur mit der Lupe sehen! Du kannst aber ein Blatt mal mit einem weißen Tuch abreiben, dann solltest du so ganz kleine rote Punkte auf dem weißen Tuch haben.
    Wie gesagt am besten geht das mit der Lupe. Aber das Schadbild ist eigentlich ziemlich eindeutig!
    Eventuell könnten es auch Bakterien sein, das glaube ich aber eher nicht.
    Mach doch Einfach mal den Test mit dem weißen Tuch!
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Glaube es, das sind Spinnmilbenschäden!
     
  8. kai77

    kai77 Guest

    Ok, bin gerade nicht zu Hause. Werde aber morgen mal ein Tuch nehmen und testen.

    Danke!

    Kai
     
  9. Hallo Kai,
    ich habe ein Dendrobium mit eben solchen Blattschäden. Es kam schon so als ein Mitbringsel bei mir an, wunderschön blühend. Die neuen Triebe dieses Jahres sind komplett schadenfrei und zwei Blütentriebe entwickeln sich gerade.
    Wenn Du keine Tierchen findest, dann brauchst Du keine Sorge um das Überleben der Orchidee zu haben.
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Auf alle Fälle mit dem Tuch testen...
    Sieht nach Spinnmilbenschaden aus...o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden