Orchidee in Glasvase

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von jimmibond, 30. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    So ich habe heute zwei Mini-Phals und ein Phal-Hybride und das Paphiopedilum delenatii in ein Glas gesetzt. Mal sehen was dabei herauskommt! ich finde das Ganze sehr interessant und möchte es einfach einmal ausprobieren!

    Ich glaube es sieht ganz gut aus, oder?
    [​IMG]P1000942 by Vandafan

    [​IMG]P1000935 by Vandafan
     
    mom01 gefällt das.
  2. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo Uli,
    ja sieht gut aus.
    Welche Größe hat die Rinde?
    Da heißt es jetzt warten,eine kurze Weile und dann siehst Du wie es wächst.
    Liebe Grüße

    Will
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hi Will,
    die Unterste hat ca 6-7 cm. die mittlere hat 3-4cm und die oben so 1/2 cm. Ganz unten ist ja die Holzkohle, das sind auch größere Stücke, dann das Moos und dann die Rinde. Dazwischen der Rinde ist auch noch mal Moos.
    Es war gar nicht so einfach die Schichtung um die Orchis herum zu bauen! Zuerst habe ich erst alles geschichtet und dann die Phal. nicht mehr rein bekommen, dann habe ich nochmal angefangen und die Phal. gleich in die Schichtungen mit eingebaut. Das hat dann auch geklappt.
    War es schon richtig unten gleich einen cm Wasser reinzuschütten, oder! Muss ich das dann erst noch angießen, oder einfach erst Mal so lassen. Ich habe heute Morgen schon kleine Wassertröpfchen im Glas gehabt, aber die Wurzeln hat es noch nicht erreicht. Das arbeitet sich ganz langsam von unten nach oben. Ich hoffe das ist so richtig!
     
  4. zwockel

    zwockel Guest

    Ja Uli,
    klingt alles gut.
    Oben hab ich ja 1-7mm Körnung.
    Am Anfang kann es sein das Du Wasser nachschütten mußt weil es ja verdunstet und sich im Glas verteilt.
    Bis auf die obere Schicht wird es feucht im Glas
    Viel Moos finde ich gut.Ich habe zuwenig genommen am Anfang.
    Erstens sieht es gut aus und zweitens sind im Moos Stoffe gegen Pilze wenn ich es recht verstanden habe.
    Auf jedenfall macht es einen Heidenspaß Gläser und den Inhalt zu begucken.
    Im Winter das Wasser reduzieren.
    Gespannt bin ich auf den Schuh im Glas.
    Liebe Grüße

    Will
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Will für die Info! Ich bin auch schon den ganzen Tag am Glas schauen, was passiert! :)
     
  6. mom01

    mom01 Guest

    Das ist echt interessant hier! Uli, freut mich, dass Du damit angefangen hast....mich kribbelt es auch, mit den Gläsern anzufangen!

    Die Holzspäne obenauf, habt Ihr die vom Schreiner besorgt?
     
  7. zwockel

    zwockel Guest

    Lach Uli,
    das wäre nun wirklich sehr schnell,wenn etwas passiert.
    Bißchen Geduld mußt schon haben.
    Wie ich schon erwähnte nehme ich feine Pinienrinde.
    Habe aber auch Hamsterstreu benutzt.
    Feine Hobelspäne.

    Liebe Grüße

    Will
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Meine kleine Valenopsis gigantea .

    [​IMG]

    Liebe Grüße

    Will
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Neue Gattung, oder Phalaenopsis gigantea?;)
    Wenn bei der Phal. gigantea Wasser auf den Blättern steht, hast Du sie nicht sehr lange Will...
     
  10. zwockel

    zwockel Guest

    Hoho,
    hab sie schon lange.Seit 2012.
    Wenn es warm ist geht das schon.
    Die sitzt doch im Glas in SGK.

    Liebe Grüße

    Will
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden