Zygopetalum only (auch: Propetalum, Acacallis, Promenaea)

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von otti, 24. März 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Schön Jasmin...:yes:
    Da muss ich mich geschlagen geben...;)
    Glückwunsch, the winner is Jasmin....[​IMG]
     
    Nihal76 gefällt das.
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Super Jasmin, die ist wirklich sehr schön! Geniale Farben, Neid!
     
    Nihal76 gefällt das.
  3. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Danke!

    War aber auch ein kleinwenig unfairer Wettkampf, Matthias. Geb' ich zu!
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Macht doch nix Jasmin,
    ich hab doch damit angefangen...:wink2:
    Hauptsachen sie blüht...
     
  5. Nihal76

    Nihal76 Guest

  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Jasmin, Glückwunsch, sie hat wunderschöne Blüten, ganz toll.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Nihal76 gefällt das.
  7. Ayar

    Ayar Guest

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und bin total geplättet von euren wunderschöne Pflanzen. :)

    Ich dachte, ich meld mich auch mal als Promenaea sunlight Besitzerin. Ich hab sie im Gartenfachhandel Deh. vom Wühltisch gekauft. Geblüht hat sie da natürlich nicht mehr. Und ich hatte keine Ahnung was ich da gekauft hab :rolleyes:. Sie gefiel mir einfach, weil sie so schön klein war.
    Tja dann hab ich mal gegoggelt und bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. Da hatte ich mir ja was ganz "einfaches" angelacht. :confused: Aber gut gekauft ist gekauft.

    Naja ich hab sie dann umgetopft (abwechselnd Seramis und Sphagnum, ganz unten Blähton), sie steht an einem Westfenster im Schlafzimmer bei Sommertemperaturen von max 22°C. Im Winter unter Tags so ca. 20°C, nachts wirds schon mal frischer bis zu 10°C. Da sie direkt am Fenster steht, wird sie über Nacht mit einem Handtuch zugedeckt. Gegossen wird nur wenn die obere Schicht Sphagnum trockener ist und keine Wassertröpfchen mehr im Topf sind (ca. jede Woche im Sommer, im Winter nur alle 2-3 Wochen).
    Bei den neueren Triebe hat sie leider mit ziemlichem Knitterwuchs reagiert, seit ich ein paar Gläser mit Wasser daneben stehen habe, kein Problem mehr. Dei Wurzeln, die ich sehe, sind schön gesund.
    Im Frühjahr 2014 hat sie 3 Blüten gekommen, davon hab ich Depp eine abgebrochen :mad:, aber die anderen beiden haben sich schön geöffnet.
    Zur Zeit bekommt sie wieder neue Triebe. Bin schon gespannt, ob ich wieder Blüten bekomme und wie sie reagiert, wenn ich sie mal umtopfen muss.

    So Bild werde ich versuchen morgen einzustellen :D. Und ich hoff ich hab nicht zuviel geschrieben.
     
  8. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Ich freu mich das deine Promenaea sunlight trotzdem geblüht hat und für mich ist kein Problem das du zuviel geschrieben hast.;)
     
  9. otti

    otti Guest

    Schöne Blüten zeigt Ihr!
    Bei meinem Zygo tut sich jetzt auch was: ich habe gestern zwei BTs entdeckt! *freu*
    Das hatte sie bisher noch nie gemacht.
    Foto folgt später...
     
  10. Nihal76

    Nihal76 Guest

    So, alle Blüten bei meinem Zygo 'Bärbel Höhn' haben sich jetzt geöffnet. :ja:

    Und sie duftet. Sie verströmt einen (insbesondere tagsüber) intensiven leicht süßlichen, aber nicht aufdringlichen Duft. Ich kann ihn nicht richtig beschreiben, aber er erinnert irgendwie an Ostern ... :confused1:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden