Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von mom01, 7. August 2014.

  1. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Wie geht es jetzt deiner Vanda?
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Ja gut. Die Wurzel oben, die ich gut sehen kann, wächst langsam weiter und hin und wieder sehe ich auch im durchsichtigen Topf die eine oder andere Wurzel. Sie hatte ja nur 3 Stummelchen, als ich sie kaufte.
    Ich tauche jeden 3. Tag für einige Minuten.
     
    uliorchi gefällt das.
  3. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Ich drück dir die Daumen das sie bald blühen wird.:)
     
  4. laulibaer

    laulibaer Guest

    Hallo Mom,

    wie entwickelt sich deine Vanda? Ich liebäugle auch mit so einem Kopfsteckling und finde deinen Bericht daher sehr spannend.
    :)
    Grüße
    Claudia
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Claudia,

    ich bin zwar nicht mom01, antworte aber trotzdem, da ich auch so eine Vanda habe. Warte lieber mit der Anschaffung bis zum Fruehsommer - es ist wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Kopfstecklingen um frisch importierte Pflanzen handelt, die nicht etabliert sind und erst neue Wurzeln bilden muessen. Wenn Du die Pflanze zuhause auf der Fensterbank und nicht im Gewaechshaus mit perfekten Bedingungen halten willst (was ich mal vermute?), ist es jetzt in der dunklen (kalten) Jahreszeit einfach nicht der guenstigste Zeitpunkt.

    Lg, Anja
     
  6. laulibaer

    laulibaer Guest

    Hallo Anja,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, du liegst richtig, ich würde es zu Hause ohne Gewächshaus versuchen wollen. Ich bin auch schon davon abgekommen jetzt zu bestellen. Bei diesem Händler habe ich vor etwas über zwei Jahren eine Vanda im Winter bestellt. Er hat mir versichert, dass die Kälte kein Problem sei, da er ja im Heat pack verschicken würde. Das besagte heat pack bestand dann aus einer Lage Zeitung. Die arme Pflanze hatte fiese frostflecken an allen Blättern und später musste ich noch schneiden, weil sie mit Stammfäule anfing. An der päppel ich noch immer rum, aber sie lebt. Das war mir eine Lehre!
    Ich warte noch und wollte euren Berichten folgen. Ich bin im Frühjahr auch noch vier Wochen verreist und kann meinem Blumenpfleger nicht noch so einen Spezialfall aufdrücken. Also schlage ich Mitte Mai zu, wenn er die dann noch hat.
    Wie lange hast du deine schon und hat die auch so gut mit Wurzeln los gelegt wie die von mom? Und pflegst du auf der Fensterbank oder im Gewächshaus?

    Lg
    Claudia
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Claudia,

    ich habe meine seit Juni 2013. Sie hatte damals nur eine intakte Wurzel und ich habe sie in ein Holzkoerbchen mit einigen groben Rindenstuecken gesetzt. Sie hat dann nach ca. 2 Monaten angefangen neue Wurzeln zu bilden, im ersten Winter aber eine Pause bis zum Fruehjahr eingelegt. Letzten Sommer und diesen Winter dann genauso - von Mai bis November sind neue Wurzeln gewachsen, im Moment macht sie eine Pause, nur die Blaetter wachsen kontinuierlich. Mittlerweile hat sie sich gut am Koerbchen verankert. Sie steht unter einem gen Westen ausgerichtetem Dachfenster, ab Maerz-April wird sie wieder Sonne bekommen. Im Moment ueberbrause ich die Wurzeln ca. alle 3 Tage, geduengt wird sie ueber die Blaetter. Ich bin optimistisch, dass sie dieses Jahr bluehen wird.

    Habe schnell ein Bild gemacht, so sieht sie aus:

    [​IMG]

    Lg, Anja
     
    Maki, efri, Fraueschuh und 4 anderen gefällt das.
  8. laulibaer

    laulibaer Guest

    Wow. Danke. Das klingt vielversprechend.
    Ich bin auch unterm Dach und habe sehr viel Licht und Sonne zu bieten, so denn welche da ist :0070: momentan ist es ja nur bäh...
    Werde mich dann im Mai auch um so einen Steckling bemühen.
    Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass sie dieses Jahr blüht:0063:
    Und ich bin dann sehr gespannt auf Fotos....

    Lg
    Claudia
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Claudia!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden