Equestris mit Pilzen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Maki, 23. Oktober 2014.

  1. Maki

    Maki Guest

    Hallo zusammen,

    heute habe ich im Tausch eine equestris bekommen. Sie war gerade abgeblüht und hat 5 Blätter. Die oberen zwei haben je einen braun-schwarzen Fleck. Die Vorbesitzerin meinte, das es Pilze sind.
    Wir haben uns geeinigt, dass ich die beiden Flecken ausschneide und weiter beobachte.
    Zuhause, bei anderem Licht sehe ich, die anderen Blätter sind auch befallen. Aber viel weniger auffallend in Form und Farbe, mehr wie "im Blatt" eingeschlossen. Hoffentlich ist das verständlich, auf Fotos läßt sich das nämlich nicht erkennen.
    Ich habe dann mit dem Pilzmittel von Bayer, das ich auch zur Rettung 2er Vandas erfolgreich angewandt habe, gespritzt.
    Was nun, noch 1-2 mal wiederholen, oder reicht eine Anwendung? Oder nützt das hierbei überhaupt nichts?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Maki,
    Bilder wären sicher sehr hilfreich. Phal equestris ist bekannt dafür, dass ihre Blätter sehr leicht Flecken bekommen, wenn diese benetzt werden oder die Umgebung feucht und schlecht gelüftet ist. Muss also nicht zwangsläufig gleich ein Pilz sein.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Stimmt Jens, equestris ist sehr anfällig gegen Feuchtigkeit auf den Blättern.
    Meine steht neben der Spüle und hat auch ein paar Spritzwasserflecken auf den Blättern, was aber nicht schlimm ist.
    Spritz sie nochmal in 7-10 Tagen, mehr geht eh nicht und warte ab...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2014
  4. Maki

    Maki Guest

    Hier die Bilder von heute, das Licht ist immer noch schlecht. Ich mußte blitzen, für die grottenschlechten Fotos bitte ich um Nachsicht :0070:
    Der Tausch war in einer Orchi-Züchterei. Ungelüftet ist es da nicht, aber die Pflanze stand natürlich auch unter der Berieselungsanlage. Sie war aus dem Verkauf genommen und ich wußte, auf was ich mich da einlasse :tuete:

    Zuerst die Blüten
    [​IMG]

    als wenn da jemand geknabbert hätte, das sollen die Pilzflecken sein
    [​IMG]

    die unteren Blätter, sie sind in Wahrheit etwas dunkler, die Flecken leicht bräunlich
    [​IMG]
     
  5. Maki

    Maki Guest

    Guten Abend,

    hier meldet sich wohl niemand mehr?
    Dann werde ich wie Matthias vorschlägt noch einmal sprühen und abwarten.
    Danke Euch Beiden, vielleicht habe ich ja Glück :winke:
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wenn die betroffenen Stellen nicht matschig sind und sich auch nicht vergrössern, würde ich nix weiter machen.
     
  7. Maki

    Maki Guest

    In Ordnung,
    ich habe eben wieder gefühlt, das ist zwar etwas pockelig aber keinesfalls matschig.
    Ob sich die Flecken vergrößern werde ich beobachten, danke Jens !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden