Laeliocattleya mit totalem Wurzelverlust

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ufa, 22. Mai 2014.

  1. ufa

    ufa Guest

    Hallo, max4orchids,

    vielen Dank. Deine Antworten lassen mich noch hoffen. Ich werde dem Pflänzchen ein Moosbett bauen und dann warten müssen. Schaumermal.

    ufa
     
  2. Globulini

    Globulini Guest

    Hallo max4orchids,

    danke für deinen ausführlichen Bericht bezügl. des Schneckenkorns. Ich glaube, bei Amazon gibt es welches zu bestellen, aber wahrscheinlich in Mengen, mit denen ich dir nächsten Jahrzehnte auskomme. :getlost:

    & an ufa: alles Gute mit deinem Patienten. Ich hoffe, deine Catt schafft es.
    Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

    Liebe Grüße, globulini :winke:
     
  3. ufa

    ufa Guest

    update, neuaustrieb regt sich

    Kleiner Hoffnungsschimmer:

    Der Ansatz eines Neuaustriebes, der auch Ende Mai schon zu sehen war, aber inaktiv schien, hat sich etwas entwickelt, siehe Bild
    neuer_trieb.20140630.jpg .

    Dieser Triebansatz war auf den im Mai eingestellten Bildern nicht zu sehen (andere Seite der Pflanze).

    ufa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2014
  4. ufa

    ufa Guest

    Der Fortschritt schreitet fort :)

    Hallo,
    die Pflanze regt sich zunehmend, Wurzelaustrieb beginnt:
    IMGP14419_025.jpg

    IMGP14423_025.jpg

    Sie ist sicher noch nicht ganz übern Berg, aber ich bin optimistisch.

    Vielen Dank für die Ratschläge, die haben sehr geholfen.

    Ab wann sollte man die Pflanze aus der Tüte nehmen, ab wann wie wieder auf Substrat setzen?

    Ich hab sie jetzt für 30 Minuten, da sie ja kleine Wurzeln hat, in Wasser gesetzt. Danach packe ich sie erstmal wieder in ihre Tüte. Wenn die Wurzeln so 1-2cm lang sind, würde ich die Pflanze mit ihrem "Tütenmoos" auf Rindensubstrat setzen und das Moos feucht halten. Eventuell auch zeitweise noch ne Tüte über den Topf zum Erhöhen der Luftfeuchte. Klingt das vernünftig?

    ufa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2014
  5. ufa

    ufa Guest

    Ich hatte die Orchidee tatsächlich auf Rindensubstrat gesetzt und versucht , dieses feucht zu halten. Dennoch vertrockneten die jungen Wurzelspitzen offenbar.
    Daher kam die Pflanze wieder zurück in die Tüte. Mittlerweile ist mindestens eine Wurzel einige cm lang (man sieht sie von außen an der Plastikfolie durchs Moos kommen). Ich werde diesmal warten, bis die Wurzeln länger sind, bevor ichs erneut auf Substrat versuche. Ich denke, ab 7cm werde ichs riskieren.
     
  6. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ich würde dir raten, bis zum Frühjahr nichts mehr zu ändern, wie du dich schließlich entscheidest ist aber natürlich deine Sache. :)
     
    Orchimatze gefällt das.
  7. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt!!
    Ich stimme dem Frederick zu.
     
  8. ufa

    ufa Guest

    Danke, danke :)
    Mal sehen, wie es dem Pflänzchen weiterhin in seiner Tüte geht. Klar ist es gerade ne ungünstige Zeit für Umpflanzungen, andererseits: ich hab nen Wintergarten, da ist auch im Winter bißchen Licht. Vielleicht im Februar ...

    ufa
     
  9. ufa

    ufa Guest

    Hallo, die Cattleya wird wieder gesund, denk ich.
    Kurzer Abriß:
    Ich hatte sie doch noch im November aufs Substrat gesetzt, zusammen mit dem Moos aus der Tüte, die Pflanze mit einem Stab auf dem Substrat fixiert und die Tüte dann über den Topf gestülpt.
    Anfangs hatte ich im Topf immer Wasser stehen (als die Wurzeln noch nicht so tief reichten). Später wurde und seither wird die Cattleya ähnlich wie die Vanda behandelt: ein bis zweimal in der Woche wird sie für 1-3 Stunden unter Wasser gesetzt (die Vanda steht noch länger im Wasaser, die hat ja aber auch kein Substrat). Nachdem sich kräftige Wurzeln in die Tiefe des Topfes gearbeitet hatten, habe ich dann die Tüte weggelassen.
    Die Pflanze hatte einen sehr schwachen Neuaustrieb im Winter (nur 3 -4cm ), von dem ist das Blatt schon abgefallen /das ist im zweiten Bild der kleine Auswuchs ganz links, das Blatt liegt btaun davor). Vor etwa 2-3 Wochen begann sie aber einen viel kräftigeren Neuaustrieb zu schieben (in den Bildern auch gut zu sehen). Ich denke, ich weiß jetzt, wie ich die Dame behandeln muß, und es scheint ihr zu behagen.
    Vielen Dank nochmal an alle hier.

    ufa
    IMGP6432_crop_033.JPG
    IMGP6437_crop_025.JPG
     
    Gabi.H und Titus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden