Sind das Thripse, oder?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von kisO, 15. Oktober 2014.

  1. kisO

    kisO Guest

    Hallo an alle,

    gestern bin ich aufmerksam geworden, dass die Blüten bei meinen Orchideen zu schnell so ähnlich wie welken. Bei genauerer Betrachtung habe ich auf den Blüten und auf neuen Blütentrieben winzige dünne schwarze Tierchen entdeckt und sie sind so flink und sprunghaft.
    Hier habe ich Bilder gemacht und tippe auf Thripse.
    Ist das richtig?

    [​IMG]
    Heute war ich im Geschäft. Mit Bekämfungsmitteln sieht es trüb aus - Die Mittel beinhalten dieses oder jenes Nervengift.:sad: Das möchte ich aber auch nicht so gerne. :0070: :gruebel:
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Sers KisO,

    könnten Tripse sein, wenn Du nichts unternimmst, wird alles pflanzliche in Deiner Wohnung früher oder Später befallen sein.

    Es gibt 2 weitere Möglichkeiten der Bekämpfung ohne Insektizide:

    - s.g. Blautafeln und
    - Amblyseius-Raubmilben als Biologische Fressfeinde
     
    kisO gefällt das.
  3. kisO

    kisO Guest

    Micha, danke für die Antwort!
    Ich habe in meine alte "Kollektion" ein Mittel mit dem Wirkstoff Thiacloprid gefunden. Das ich vor einem Jahr gegen Woll- und Schildläuse benutzt habe. Es hat geholfen. Hoffentlich hilft es dies Mal auch. Also am Wochenende findet ein Orchideenbadetag statt.:original:

    MfG
    Kiso
     
    Morosus gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kiso,
    ich kann es leider nicht ganz eindeutig erkennen. Aber so ein wenig erinnern die Tierchen mich an die Kalifornischen Blütenthripse, welche ich mal an einer Vanda hatte. Die sind, zumindest was man darüber lesen konnte, noch einmal eine andere Hausnummer. Kannst es mal über google suchen und einfach mal mit deinen vergleichen. Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass sie nur an der Vanda waren und konnte sie durch das Entfernen des kompletten Blütentrieb (das war schmerzlich für mich) loswerden. Seitdem habe ich diese nicht mehr an der Pflanze gesehen. Aber bevor du das auch bei deiner Pflanze in Erwägung ziehen solltest, bitte vorher noch mal die Tierchen im Netz mit denen auf der Pflanze vergleichen!
     
    kisO gefällt das.
  5. kisO

    kisO Guest

    Hallo Jens,
    danke für den Tipp!

    Meinst Du, dass wenn es die Kalifornischen Blütenthripse sind, hilft das Thiacloprid nicht?

    Ich denke, dass es mit großer Wahrschanlichkeit die Kalifornischen Blütenthripse sein können. Sie sitzen nur auf den Blüten und jungen Blütentrieben, sind schwarz und so winzig (haardünn und 1mm lang), dass ich erst nach der Bildvergrößerung diese helle Stelle auf ihrem Rücken gesehen habe, die mich an Thripse erinnert hat.
    Unter der Lupe könnte ich keine Flügel erkennen. Es kann aber sein, dass meine Lupe nicht stark genug ist. Die Hinterbeine sind länger. Bei Verfolgung laufen die Tierchen schnell weg und springen auch.
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Das kommt mir bekannt vor. Ob das Thiacloprid hilft kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte damals einmal mit einem Mittel gesprüht, weis aber nicht mehr welches. So richtig viel scheint es gegen diese Blütenthripse nicht zu geben. Daher damals auch mein Entschluss, den kompletten BT zu "opfern". Lieber 1x keine Blüten als die Thripse auf allen Pflanzen. Zumindest bei mir hat es geholfen.
    Ich hoffe, du bekommst das auch in den Griff.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kiso, hier zum Vergleich mein damaliges Schadbild und der Schädling.
     
    kisO gefällt das.
  8. kisO

    kisO Guest

    Ja! Bei mir haben die Schädlinge genau so ausgesehen.

    Die Blüten habe ich schon abgeschnitten und werde alle meine Orchideen in einer Lösung vom Thiacloprid auch noch tauchen.
     
    orchidfriend gefällt das.
  9. Morosus

    Morosus Guest

    Ich wünsche Dir veil Erfolg bei der Bekämpfung. Tripse sind sehr widerspenstig, Du solltest die Behandlung nach 4 Tagen wiederholen
     
    kisO gefällt das.
  10. kisO

    kisO Guest

    Micha, danke!
    Ich schreibe später noch Mal über die Ergebnisse der Behandlung.
     
    Morosus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden