Sind das wirklich Cattleya schilleriana-Saemlinge?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von monki, 26. September 2014.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Dir, das werde ich dann wohl machen!

    Lg, Anja
     
  2. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Hallo,

    das könnten schon Cattleyas sein... ich hab mal Fotos von meiner Jungpflanze (Cattleya maxima var. coerulea) gemacht, und ihre ältesten Triebe sehen auch sehr monopodial und gar nicht cattleyamäßig aus! Der kleinste hat drei Blätter, obwohl es eigentlich eine unifoliate Art ist.

    Ganze Pflanze:
    [​IMG]

    Die beiden ältesten Triebe:
    [​IMG]

    Berichte doch mal weiter, was letztendlich rauskommt! :winke:
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Stimmt, die sehen auch nicht gerade nach Cattleya aus! Ich werde weiter berichten...

    Lg, Anja
     
    Orchimatze gefällt das.
  4. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Hallo,
    nur mal so, ich habe Cattleya schilleriana Sämlinge vor einem guten Jahr als Orchipack aus einer Orchideengärtnerei bekommen und die sehen auch schon nach dem Ausflaschen nach Cattleya schilleriana aus. So viele Blätter wie deine haben sie nicht, eher weniger - so ein bis zwei. :original:
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer die Info!
    Gerade gestern habe ich in der "Blattachsel" eines der Saemlinge etwas entdeckt, was ein Neutrieb werden koennte - wenn es sich bewahrheitet, dann waere dies doch ein Argument fuer etwas Sympodiales.... warten wir´s ab!
     
  6. max4orchids

    max4orchids Guest

    Frisch ausgeflaschte Sämlinge von Laelien und Cattleyen sehen in aller Regel deutlich anders aus als die adulten Pflanzen. Beispielsweise sieht ein Sämling einer Laelia milleri ein bisschen wie eine Vanda aus - d.h. er hat auch jede Menge Blätter 5, 6 oder 7, obwohl die adulte Pflanze monofoliat ist. Das ist also aus meiner Sicht gar kein Kriterium. Allerdings habe ich jetzt auch noch nie frisch ausgeflaschte C. schilleriana gesehen, so dass ich mich mit meinem Urteil zurückhalten möchte. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es sich um C. schilleriana handeln könnte, so dass Du also nach wie vor hoffen darfst :)
    LG max4orchids
     
    monki gefällt das.
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ein kleines Update zu meinen mysterioesen Saemlingen: es ist nun doch eindeutig, dass es sich zumindest um etwas Cattleya-artiges handelt. Ob es nun tatsaechlich schilleriana sind, wird sich dann (hoffentlich) in ein paar Jahren zeigen....
    [​IMG]

    Lg, Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden