Was blüht im Januar 2019

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von sinam, 2. Januar 2019.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Blüte gefällt mir ausserordentlich gut, tolle Aufnahme!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Calif gefällt das.
  2. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Was? Meine?
    Falls ja, danke, ist nur ein Handybild, war grad sehr überrascht, dass sie ein paar Blüten hat.
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ist trotzdem gut gelungen!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Calif gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Coelogyne flaccida, in diesem Jahr mit 9 Blütentrieben
    2019-01-13_01.jpg
     
    sinam, Vira, monki und 6 anderen gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Na, die ist deiner cristata aber dicht auf den Fersen.
     
    orchidfriend gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Herrlich!
     
    orchidfriend gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Naja, im Moment ist die Schale nur halb so groß wie bei der cristata. Aber dadurch noch ziemlich leicht zu händeln. Sollte mir vielleicht langsam mal Gedanken machen, an was ich die Schale im Winter aufhänge. Die Plaste-Gardinenstangen werden sicher nicht ewig halten.
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrliche Pflanze!
    Meine macht wieder keine Anstalten zum Blühen, vielleicht gefällt ihr etwas nicht an meinen Bedingungen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Das ist schade.
    Allerdings ist meine Pflanze doch recht früh dran. Sie hing bis Mitte/ Ende November auf dem Balkon. Die haben sich nach dem Umzug in das Winterquartier rel. schnell gezeigt. Ich denke, durch das späte reinholen in die Wohnung hatte die Pflanze eine vorgezogene Winterruhe. Deutliche Temp.-unterschiede zw. Tag und Nacht und nur sparsame Wassergaben.
    Im Gegensatz zur cristata erscheinen die Blütentriebe bei flaccida erst mit Ende der Ruhezeit. Vielleicht blüht deine Pflanze ja doch noch, ich würde es dir wünschen.
     
    Vira gefällt das.
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Habe ich eigentlich auch so gemacht, allerdings konnte ich sie hier nicht so lange im Freien lassen. Wäre nicht schlecht, wenn sie doch noch blühen würde.
    Danke, Jens!

    Liebe Grüße, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden