Citrus Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Werner H, 24. März 2012.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Karin,
    eine Faustregel ist: je kälter und dunkler umso weniger Wasser brauchen die Citruspflanzen. Die Zitrone steht tagsüber so bei 18°C, nachts 16°C und bekommt einmal in der Woche Wasser mit Dünger.
    Die Bitterorange steht im Gewächshaus da fallen die Temperaturen auf 5°C ab, die bekommt höchstens alle vier Wochen Wasser und keinen Dünger.
    Deine Pflanze hat aber so viele Blätter, dass es wohl normal ist wenn sie ab und zu eines verliert. Wie warm steht sie denn?
    Das ist natürlich schade!
     
  2. Hallo Karin,

    die sieht doch sehr gut aus; ein paar Blätter zu verlieren ist denke ich normal. Selbst wenn sie ein Problem bekommen und alle Blätter verlieren können sich Citruspflanzen wieder gut berappeln. Hatte eine Kumquat, die hat im Winter manchmal alle Blätter verloren und dennoch im folgenden Sommer ausgetrieben und auch getragen als sei nix gewesen.

    Liebe Grüße
    Michael
     
    Titus gefällt das.
  3. Danke für Euren Rat, Brigitte und Michael.
    Im Dachzimmer messe ich 16° C. Dort wird nicht geheizt, aber wenn die Sonne scheint, wird es schnell wärmer.
    Ich werde den Empfehlungen folgen.
     
    Bertram gefällt das.
  4. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Sollte man Citruspflanzen auch mal beschneiden? Und in welcher Jahreszeit -
    evtl. Frühjahr?

    LG........ Titus
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Die Zitrone schneiden ich meistens im Herbst damit sie leichter zum tragen ist und im Winterquartier nicht so viel Platz braucht. Im Frühjahr wäre wahrscheinlich aber günstiger.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Das Zitronenbäumchen hat wieder viele Blüten:

    2018-12-28 Zitronenblüten 2.JPG

    2018-12-28 Zitronenblüten 3.JPG
     
    Vira, sinam, gertrudchen und 6 anderen gefällt das.
  7. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Toll, Brigitte! Fast kann ich die Blüten riechen ;)
    Mein Zitronen- und Limettenbäumchen blühen auch - im Keller ...
     
    Bertram gefällt das.
  8. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Meine bringt zur Zeit auch viele Blüten hervor- und das im Winter!!!

    LG......Titus
     
    Bertram gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Danke!
    Das Bäumchen ist ganz brav und sorgt wieder für Nachschub weil nur noch eine Zitrone dort hängt. Die Früchte sind so gut dass eine meiner Töchter und ein Enkel die einfach so wie Orangen essen.
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich kann es förmlich riechen...
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden