Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Nun, ein Wohnzimmer mit einem großen Fenster Westseite haben wir aber was mache ich dann mit den dort stehenden und hängenden Orchideen? Es ist dort schon alles voll .

    Liebe Grüße, Vira
     
  2. 4 m sind schon gut, aber um blühfähig zu sein sollte sie etwa Fingerdick sein?

    Die große hatte ca 8 m als sie das erste Mal blühte, die kleinere hatte den Vorteil, dass sie ein recht dicker Steckling war, sie hatte bei der ersten Blüte unter 4m..

    Die Vanille müsste ohnehin wegen Platzbedarf an ein Rankgitter. Ich fand es damals praktisch dass mein Topf samt Rankgerüst auf Rollen stand. So geht auch die 2.oder 3.Reihe ;)
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Naja, dann braucht sie sicher noch etwas - "fingerdick" hoechstens beim kleinen Finger :)
     
  4. Nochmal im Doppelpack.
    Nur noch 2 Knospen sind übrig.

    Screenshot_20180430-115007_Gallery.jpg
     
  5. 20180618_195927.jpg
    Ernte 2017 fertig fermentiert.
    Und diesmal lasse ich den Vanillegehalt analysieren, damit ich für kommendes Jahr rechtzeitig überlegen kann, ob und was anders gemacht werden muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    sinam, Linde, orchidfriend und 4 anderen gefällt das.
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Na das ist doch wieder eine reiche Ernte, klasse!

    Liebe Grüße, Vira
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Klasse!
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Super.
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich habe mich lange davor gegruselt, nun ist es geschehen - die Vanilla musste ihren angestammten Platz im Bad verlassen, da dieses renoviert wird...:(
    Ihre neue Bleibe ist das Arbeitszimmer, immerhin gleiche Himmelsrichtung und jetzt sogar Licht von zwei Seiten, aber es fehlt dann die Luftfeuchtigkeit des Bads. Gleiches gilt für die Seidenfadenia mitrata x Paraph. labukensis, die an ihr dran hängt und gerade einen Blütentrieb macht :naegelkau:
    Beim "Abbau" habe ich dann auch festgestellt, dass einige Wurzeln freudig im modrigen Wasser einer Yukka in "Aquakultur" zu ihren Füßen wuchsen. Jetzt heisst es also Daumendrücken, dass sie es mir nicht übel nehmen...

    Vanilla neu.JPG
     
    Vira, sinam, Calif und 3 anderen gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Guest

    So ein Monster habe ich auch rumstehen, hat sie bei dir schon mal geblüht? Ich gebe meiner noch bis Herbst eine Chance, wenn sie bis dahin nicht blüht wird sie entsorgt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden