Thelymitra und Diuris australische Erdorchideen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 18. Oktober 2017.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Was wäre das Leben ohne Herausforderungen. Ich hatte früher schon mal eine Thelymitra. Diese Pflanzen bevorzugen einen Sonnigen Standort. Die Blüten öffnen nur bei direktem Sonnenlicht.
    Außerdem sind noch 2 Vertreter der Gattung Diuris eingezogen.
    Diese benötigen ebenfalls einen sonnigen Standort.

    So sehen die Knollen aktuell aus.

    Getopft wurde die Pflanzen schließlich in eine Mischung aus Seramis, Perlite und Neudohum Pflanzerde. Der organische Bestandteil beträgt etwa 20%.

    Ich werde weiter darüber berichten.

    Diuris behrii

    Diuris_behrii.jpg

    Diuris magnifica

    Diuris_magnifica.jpg

    Thelymitra dentata x glaucophylla

    Thelymitra_dentata_x_glaucophylla.jpg

    Thelymitra glaucophylla

    Thelymitra_glaucophylla.jpg

    Diuris

    Diuris.jpg
    Thelymitra

    Thelymitra.jpg
     
    Calif, monki, OrchidsAtHome und 6 anderen gefällt das.
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Sehr schön, Werner. Hoffe auf regelmäßigen Bericht und wenn sie blühen komm ich dich besuchen ;)
     
    OrchidsAtHome gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Pflanzen und hoffe dass sie blühen werden!
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Jederzeit gerne! Ich bin da zuversichtlich, zumindest was die Thelymitra betrifft. Ich hatte schon mal eine die ging nur damals mit den Habenarias bei einem Gewittersturm unter. Den Rest erledigten dann die Amseln.
     
    Ingrid gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    (gefällt für den ersten Teil)

    Ich habe auch sehr viele durch Maus uns Co verloren, und deshalb keine Lust auf weitere Versuche. Aber ich finde die Pflanzen genial, und schaue sie mir gern an.
     
  6. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Was machen deine?

    Ich musste meine gestern entsorgen. :schrei: Vergass das überschüsige Wasser wegzugiessen.
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schade, aber kann passieren.
     
  8. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Ja, nur leider werde ich kaum mehr an welche rankommen.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das wäre schade. Aber ich hoffe einfach mal mit dir, das noch mal eine Gelegenheit kommt.
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hier wird es mal Zeit für ein Updete. Alle Knollen haben ausgetrieben, doch Blüten hatte ich nur bei

    Thelymitra dentata x glaucophylla. Also hoffen wir auf nächstes Jahr.

    Telymitra-dentata-x-glaucophylla.jpg

    Telymitra-dentata-x-glaucophylla2.jpg

    Telymitra-dentata-x-glaucophylla3.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden