Aronstabgewächse

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Deleted member 7188, 11. April 2017.

  1. Hier möchte ich Euch meine Arisaema candidissimum zeigen, die heute ihren Blütenkelch geöffnet hat.
    Sie ist im Herbst als flache Knolle zu mir gekommen. Es ist eine neue Herausforderung für mich.

    DSC05625gf800.jpg
     
    OrchidsAtHome, Karin1981, Linde und 3 anderen gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die sieht auch nicht schlecht aus. "Duftet" sie auch?
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die sieht toll aus, Glückwunsch, Karin !

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Ich reihe mich hier mal mit ein. Wer kennt dieses Gewächs?

    eidechsen.JPG
     
    Ingrid und orchidfriend gefällt das.
  5. Das ist schwer zu sagen, ohne Blüte und 'Duft'. Wenn es ein Amorphophallus ist, dann wirst Du ihn weit nach draußen stellen müssen. Wenn sich das Blütenblatt öffnet, zeig es bitte noch einmal.
    Meine Aronstabgewächse schauen erst 3 cm aus dem Topf. Bis auf Arisaema, die langsam verblüht. Duft oder das Gegenteil davon konnte ich nicht wahrnehmen, auch keinen Besuch von Fliegen. :eek:

    DSC05717800.jpg
     
  6. Update meines Aronstabes.
    Es ist ein Sauromatum venosum. Eidechsenwurz. Bestäuber sind Fliegen. Angelockt durch Schafköttelgeruch.

    sauro.JPG

    Innerhalb von 2 Tagen ist dieses Kolbengebilde in sich zusammengefallen. Dann Trieb ein Blatt aus.
    Momentanes Aussehen:

    wurz.JPG

    eidechsen.JPG
     
    sinam, Vira, Deleted member 7188 und 4 anderen gefällt das.
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich finde die Pflanzen absolut genial, solange ich sie nicht riechen muß.
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Schönheit hat eben ihren Preis.
     
    Deleted member 10763 gefällt das.
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Woran hast du bei deiner Bemerkung gedacht :gruebel:

    Ich unterstelle dir nichts, ich überlege ...
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    An die Blüte, ich finde die schön, aber der Geruch... ist halt wie bei vielen Bulbophyllum auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden