Unbekannte Orchideen

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von orchidfriend, 4. Juni 2017.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe in Ismaning einige Orchideen fotografiert welche ohne Namensschild waren. Es wäre schön, wenn wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.
    1
    Coelogyne, aber welche?
    Coelogyne_1.jpg

    2
    Lt. Schild Epidendrum ferrugineum, bei orchidspecies sieht diese jedoch komplett anders aus. Oder ist die von mir fotographierte Pflanze einfach nur am verblühen? Ich hatte allerdings nicht den Eindruck.
    Epidendrum ferrugineum.jpg

    3
    unbekannt.jpg

    4
    unbekannt_2.jpg

    5
    unbekannt_3.jpg

    Bei den Pflanzen auf den Bildern 3-5 habe ich gar keine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte.
     
    OrchidsAtHome gefällt das.
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Die Coelogyne könnte asperata sein
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Naja, die sind auch nicht fehlerfrei.
    Ich hätte auch ferrugineum gesagt. Allerdings gab es mal eine Diskussion um 2 ähnliche, an die ich mich erinnern kann, aber was dabei rauskam, weiß ich nicht mehr.

    Bei 5 denke ich sponan an Malaxis, aber ich denke es ist etwas anderes. Mal schauen ...
     
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    3: etwas in Richtung Trichoglottis/ Staurochilus
    luzonensis?
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Also:
    1 Coelogyne asperata dürfte passen - Die Pflanze lugte aus dem Privatbereich hervor, konnte demnach von mir nicht ganz genau in Augenschein genommen werden, von der Größe sollte es aber auch passen
    2 Epidendrum ferrugineum - Wenn ich im Netz vergleiche sollte es passen, evtl. waren die Blüten schon etwas älter und haben sich etwas verfärbt.
    3 Staurochilus luzonensis - passt, wird auch angeboten (im Shop zwar nur als J3 Pflanze, die gezeigte kann aber auch ein älteres Einzelexemplar sein)
    4 habe immer noch keine Ahnung
    5 Malaxis - im Vergleich zu Bildern aus dem Netz sollte es sich um Malaxis ophrydis (Syn. latifolia) handeln
     
  6. Ich habe in Bildern von (Sarcochilus) / Plectochilus eine große Ähnlichkeit mit Nr. 4 entdeckt.
    Schau doch mal.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Karin, vielen Dank für deinen Hinweis - passt leider nicht. Allerdings bin ich bei der Suche auf Pomatocalpa gestossen und denke, dass Pomatocalpa maculosum passen dürfte.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden