nicht nur unsere heimischen Orchideen in Topfkultur

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ingrid, 16. April 2016.

  1. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Bei der Suche nach Neutrieben habe ich eine Ansammlung von Eiern entdeckt, die in einer Blattachse deponiert wurden.

    Was könnte das sein? Sind die Raupen oder Larven eine sehr grosse Gefahr für den Frauenschuh? Auf was anderes, einheimisches könnte ich die Eier legen, resp. was kann ich anbieten um sie aufzuziehen?

    DSC05481 (2).JPG
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Schneckengelege? Ich würde sie entfernen.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    An Schneckeneier glaube ich eigentlich nicht, für die sollte es dort zu trocken sein.

    Ich würde, wäre es meine Pflanze, in kurzen Abständen kontrollieren und hoffen sehen zu können was dort schlüpft. Meine Neugier wäre größer als meine Sorge um die Pflanze.
     
    Calif gefällt das.
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Ich bin noch neugieriger als Ingrid.
    Ich würde mir die Lupe holen und genauer gucken.
    Schnecken? Unwahrscheinlich, aber man weiss nie. In den Sinn kommen mir noch der Bürstenspinner, dessen Eier überwintern. Eier erkennt man gut. Ums Futter müsstest du dir erst im Frühling Gedanken machen.
    Oder ein leeres Wanzengelege.
    :lupe: :lupe::lupe:
    Du kannst den Trieb ja auch abschneiden und in aller Ruhe beobachten. Die Pflanze wird jetzt eh nicht mehr viel Kraft aus ihm holen.
     
    Calif und Ingrid gefällt das.
  5. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Es sind mit grosser Sicherheit keine Schneckeneier, eher Eulen-Nachtfalter oder auch eine andere Insektenspezies. Ich hab sie gestern dort rausgenommen und in den Topf mit den schwarzen Königskerzen gelegt. Dort werde ich sie weiter beobachten.
    Die Pflanze ist mir natürlich schon wichtiger, soviel wie das Teil gekostet hat und dieses Jahr noch nicht blühte. :rolleyes:
     
  6. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Wie schauts aus in euren Töpfen?
    Hab heute gesehen, dass mein Cymp. Kentucky aus der Erde zu spitzeln beginnt.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bei mir auch. Für Bilder war es aber heute deutlich zu nass und vom Winde verweht werden wollte ich auch nicht. ;)
     
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Hier ist noch Ruhe vor dem "Sturm".

    Bei den Eier hat sich auch noch nichts getan, dort sind die Königskerzen am wachsen.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Keine Ahnung, ich schaue nicht mehr hin. Nachdem neulich mal ein Waschbär oder anderes zwischen den Töpfen gewütet hat, vieles rausgerissen und zerpflückt wurde, habe ich es nur noch halbherzig aufgeräumt, und warte nun gelassen ab was noch kommt.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    So ein Mist!
    Ich habe ja keine in Töpfen aber die im Garten beginnen ganz zögerlich zu treiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden