Amazonasreise

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von ReinhardH, 9. Februar 2017.

  1. ReinhardH

    ReinhardH Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eine Reise auf dem Rio Solemoes in Brasilien gemacht und zwei Orchideen im Gebiet des Dreiländerdreiecks Peru, Kolumbien, Brasilien fotografiert. Kann mir jemand bei der Identifikation helfen.

    IMG_8891.jpg

    IMG_8910.jpg

    IMG_9064.jpg

    Reinhard
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Reinhard

    Bei der ersten fällt mir bei der Blütenhaltung spontan Leochilus ein, bei der 2. gar nichts. Aber andere wissen da sicher mehr als ich.
     
  3. ReinhardH

    ReinhardH Guest

    Hallo Ingrid,
    vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich Leochilus gegoogelt habe, bin ich auf Rodriguezia lanceolata gestossen, die sehr ähnlich aussieht wie meine erste, und auch die einseitig ausgerichteten Blüten hat. Die sieht man auf anderen Fotos von mir besser. Blütenfarbe stimmt auch aber das Fleckenmuster scheint etwas anders als bei denen die ich fortografiert habe. Könnte variabel sein. Vorkommen von Rodriguezia lanceolata stimmt auch mit dem Fundort überein. Bei der zweiten habe ich an Miltonia gedacht, finde aber keine entsprechende Art.
    Vielen Dank für Deinen Tipp,
    Reinhard
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Wie wäre es bei der zweiten mit Rodriguezia evt. batemanii?
     
    ReinhardH gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Guter Tipp, mit Rodriguezia batemanii.

    Stimmt, die paßt gut.
     
    ReinhardH gefällt das.
  6. ReinhardH

    ReinhardH Guest

    Damit wäre der Fall geklärt, denke ich. Rodriguezia lanceolata und Rodriguezia batemanii stimmen am besten mit meinen Fotos überein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin erst seid heute Mitglied im Orchideenforum. Eventuell poste ich noch ein paar Cattleya violaceae Fotos aus Amazonien, die Blüte hat gerade begonnen.
    Reinhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden