nicht nur unsere heimischen Orchideen in Topfkultur

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ingrid, 16. April 2016.

  1. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    :Friede:
     
  2. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    :weinen7: Wollte das Cypripedium calceolus gestern umtopfen.
    Verschwundipus!
    Es fanden sich nur noch einzelne Würzelchen im Topf. Komisch, Neutriebe habe ich ganz sicher im September gesehen. Wenn die Pflanze einfach nur verfault ist, müsste ich doch auch faule Neutriebe gefunden haben.
    Schnecken kann ich zu 100 % ausschliessen, Engerlinge auch.
    Mäuse?
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also mir haben die kleinen Felltiere schon einige Pflanzen vernichtet.
     
  4. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Ohnein! Das tut mir sehr leid, Susan.

    Meine heimischen Topforchideen hab ich vor zwei Wochen an die Nordseite unters Dach gezügelt. Ich denke, ich lasse sie im Sommertopf, nur die erst im September in Filisur gekauften Cypripedium calceolus habe ich in einen Topf umgesetzt. Nun muss ich noch Buchenlaub suchen fürs überwintern.

    So, und jetzt werde ich gleich mal schauen gehen, ob es auch Neutriebe gegeben hat.
     
  5. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke für den Hinweis, Susan!
    Tatsächlich habe ich in drei Töpfen kleinste Neutriebe entdeckt. Hab nicht gedacht, dass sich die bereits im Herbst zeigen.
    Mal schauen, ob sich die anderen auch noch dazu verleiten lassen. :)
     
    Ingrid gefällt das.
  6. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Definitiv Mäuse!
    Die Spuren sind eindeutig, Mäusekötel!
    :gruebel:Für das Kentucky also noch eine Mäusesicherung basteln?
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Würde ich empfehlen.
     
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Meine einheimischen Tulpenzwiebel habe ich mit Gitter geschützt. Ob ich meine Orchideen auch schützen muss?
    Da wo sie jetzt stehen habe ich eine grosse Katzenfrequenz, ich glaube, ich riskiere es ohne.
     
  9. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Pass auf, die scheissen dir bestimmt in den Topf! Da kann ich ein Lied von singen:pff:
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, schütze nebst den Tulpen auch die Orchideen.
     
    Calif und Ingrid gefällt das.
  10. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Gut, danke Susan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden