1. Ihr müsst mir mal helfen. Habe neben meinem Auto unter einer Buchenhecke das hier entdeckt.

    [​IMG]

    Irgendwie sieht es einem Maiglöckchen ähnlich, aber meiner Meinung nach passt es nicht ganz.
    Ist das eine Erdorchidee?
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Adam,

    so vom Habitus alleine kann ich es dir nicht sagen, vielleicht gibt es ja mal Blüten dann ist die Bestimmung leichter.
     
  3. alwin

    alwin Guest

    wenn du oder dein Nachbar keine Cyps in der Nähe hast
    .. könnte es der weisse Germer sein - kannst ja mal googln

    ansonsten wärste ein Glückspilz
     
  4. Vielen Dank für eure Hilfe. Hier gibt es keine Cypripedien.
    An den Weißen Germer habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte auch sein, Alwin.
    Wir warten mal ab.
     
  5. Ich bin mir mittlerweile sicher das es eine Orchidee ist. Habe eine Knospe vorsichtig geöffnet (Die Pflanze ist voller Blattläuse und wird es bis zur Blüte nicht schaffen).
    Bloß welche ist es?

    [​IMG]
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Ich rate jetzt mal, es könnte Epipactis helleborine sein, das ist aber wirklich ohne Gewähr!
     
  7. Danke Brigitte. Die Blüten sind ja auch noch nicht ganz ausgebildet. Sieht aber auch vom Habitus ganz ähnlich aus.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wenn du kein Mittel dagegen verwenden willst, hilft ein Wasserstrahl, oder auch abwischen mit einem nassen Borstenpinsel. Bei einzelnen Pflanzen halte ich solch ein Eingreifen für durchaus vertretbar, und dann kannst du die Blüten in voller Pracht genießen ...

    Denke ich auch.
     
    Deleted member 10763 gefällt das.
  9. Danke Ingrid. Ich versuche die Biester mit einer Seifenlauge zu ersticken.
     
  10. Neues Jahr, neues Glück. Mittlerweile habe ich 7 Stück gezählt. Diesmal werde ich den Kampf gegen die Blattläuse gewinnen. :cop:

    thumb_NIK_2641_1024.jpg
     
    Val, Ingrid, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden