Phalaenopsis lueddemaniana var boxallii

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Heizmann, 15. September 2014.

  1. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    habe eine seit längerem eine boxallii jetzt habe ich mehrfach gelesen dass dies eigentlich ein Synonym für eine andere Art ist nur welche?

    Anbei ein Foto DSCN8336.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2014
  2. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Täusch ich mich oder sieht die ähnlich meiner Spica aus?

    [​IMG]
     
  3. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hab ich auch gedacht.. is aber eine reine Art... das kann ich hundertpro sagen.
     
  4. Heizmann

    Heizmann Guest

    Schau mal oberhalb der Lippe ... Deine ist gelb meine ist gelb weiß
     
  5. *Felix*

    *Felix* Guest

    Deine Phal. lueddemanniana var. boxallii kann praktisch alles sein. An der einen Stelle wird behauptet, es sei ein Synonym zu Phal. mannii, an der anderen Stelle soll es Phal. fasciata sein. Unter der Bezeichnung "boxallii" findet man die unterschiedlichsten Pflanzen, die auch nur entfernt mit dem lueddemanniana-Komplex zu tun haben. Und in diesem Komplex wurde auch munter gekreuzt. Dabei gehen dann auch gerne viele Bezeichnungen durcheinander bzw. werden nachträglich erfunden.

    Ich denke deshalb nicht, dass deine "boxallii" eine reine Art ist. Es ist eine Hybride, die durchaus an Spica erinnert. Festlegen kann ich mich da aber nicht. Es steckt auf jeden Fall fasciata und vielleicht reichenbachiana drin.
     
    Saphir gefällt das.
  6. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    ok. Ja von der P.mannii hab ich auch gehört.
     
  7. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Stimmt, jetzt seh ich's auch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden