Pararenanthera Penang's Scarlet Lady (Ren. bella x Paraphal. labukensis)

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von *gregor*, 1. Mai 2012.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich möchte Euch mal meine Paraphalaenopsis labukensis x Renanthera bella vorstellen, die ich vor zwei Jahren (2010) von Frau Elsner bekam.
    Ursprünglich ist die Pflanze von Michael Ooi, welche Regina Elsner auch 2010 importierte.

    Bekommen habe ich die Pflanze, als sie frisch getopft wurde. Obwohl Regina Elsner mir abgeraten hat, eine Pflanze mitzunehmen, da sie nahezu keine Wurzeln haben, musste eine Pflanze mit.
    Ich hab sie in einen 10er Topf mit reiner Pinienrinde gesetzt und an ein helles West-Südwestfenster gestellt. Ich halte sie eher trocken und gieße sie alle 10 bis 14 Tage mit meinem Wassergemisch, welches von 80 µS auf 350 µS aufgedüngt wird, im Winter mal weniger, im Sommer mal mehr.
    Ganz langsam hat sie begonnen, neue Wurzeln zu bilden. Aus dem einen Wurzelstummel, den sie hatte, kam seitlich eine neue Spitze und an der Basis konnte man nach wenigen Wochen erkennen, dass eine frische Wurzeln kommt. Nun hat sie den Topf gut durchwurzelt und eine Spannweite von über 70 cm erreicht.

    Sie begann auch ganz langsam mit dem Wachstum.
    Ich war sehr erstaunt, dass die Pflanze so zulegte und schon in diesem Jahr zeigt sie mir ihre Erstblüte. Ich bin begeistert von diesem dunklen, samtigen Rot.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2013
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Am 12.10.2013 habe ich bei meiner Pararenanthera Penang's Scarlet Lady endlich wieder einen Blütentrieb entdeckt.

    IMG_3029.jpg


    Drei Wochen später kann ich mich schon über die Blüten freuen. Sie hatte ursprünglich vier Knospen, genau so viele, wie bei der Erstblüte. Eine Knospe ist allerdings gelb geworden.
    Die erste Knospe hat sich bereits gestreckt, die anderen beginnen gerade, sich zu öffnen.


    DSC_1241.jpg

    DSC_1243.jpg

    DSC_1244.jpg

    Die Pflanze hat ganz schön an Spannweite zugenommen. Mittler Weile beträgt sie gut einen Meter. Gut, dass die Blätter sehr schmal sind. Sie liegen quasi auf den anderen Pflanzen auf.
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Meine Pararenathera blüht auch wieder.

    Ich bin von den Blüten immer wieder begeistert!!!

    DSC_2461.jpg

    DSC_2467.jpg
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Gregor, diese Blüten sind sooo schön und scheinen richtig seidig weich zu sein!

    Sag mal, gibt es die inzwischen auch nur bei Frau Elsner zu kaufen oder noch wo anders?
     
  5. Nork

    Nork Guest

    Super Gregor. ..

    Hat es aber noch lange gedauert bis sie auf gegangen sind. ....
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Nun sind alle Blüten auf. :)
    Die Farbe ist einfach nur genial!

    DSC_2605.jpg

    DSC_2608.jpg
     
  7. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Gregor,

    hab mir den Namen jetzt aufgeschrieben, die ist einfach zu schön! Ich hoffe, dass ich sie noch irgendwo bekomme.

    LG Uwe
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Gregor sie sieht sehr hübsch aus. Genau nach meinem Geschmack! Leider habe ich keinen Hängeplatz mehr.

    Die rote Farbe ist super schön!
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Gregor, einfach super! :!:
     
  10. *gregor*

    *gregor* Guest

    Bärbel, Uwe, diese Pararenanthera gibt es immer noch bei Michael Ooi. Man kann sich die Pflanzen mitbringen lassen, wenn er nach Deutschland kommt. BSU und Dresden war gerade, aber er kommt sicherlich bald wieder nach Deutschland.

    Matthias, so lange hat es auch nicht mehr gedauert.
    An sich bin ich total glücklich, dass sie nach einem halben Jahr schon wieder blüht.

    Uli, hängen ist nicht optimal bei der Pflanze. so schön die Blüten sind, so unpraktisch ist der Habitus.
    Die Spannweite ist ein ganzer Meter!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden