Diskussionsthread zum Thema Leitfähigkeit von Dünger

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von YardMan, 31. Januar 2012.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Na, ich werds einfach mal mit dem neuen Compo probieren: Ich hatte bis jetzt den Schwerter Dünger in Gebrauch aber der ist ja nicht so auf unsere Zielgruppe ausgerichtet. Da ist der Compo schon besser geeignet, mal abgesehen vom enthaltenen Ca.
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ehrlich gesagt hatte ich mich schon gewundert, dass ausgerechnet Du, der Du ja die Tabelle verfasst hast, den schwächst- dosiertesten aller Dünger verwendest. Deine Erfahrungen mit dem calciumhaltigen Dünger würden mich sehr interessieren.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Naja, ich hatte hier ja noch einen kleinen Vorrat vom Schwerter Dünger, der noch aus vortabellarischen Zeiten stammt. Den wollte ich erstmal aufbrauchen. Und da ich ja nicht sooo viele Pflanzen habe dauert das natürlich. Ich werde mal den Compo ab nächste Woche einsetzen und auf Verschneiden ganz verzichten, also nur mit reinem Osmosewasser mischen.

    Ob und welche Auswirkungen das hat, da wird man aber erst in einigen Wochen/ Monaten etwas sagen können, denke ich.
     
  4. Araia

    Araia Guest

    Yep, der A+B Dünger von Currlin enthält im B-Anteil genug Ca und Mg, das benötigen vor allen Dingen die Schuhe.

    Dann gibt es noch Peters Excel + Mg + Ca, den will ich mal in Zukunft ausprobieren, weil ihn viele Gärtnereien weltweit einsetzen.
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Verwendest du zufällig den Dünger und sind die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe auf der Flasche angegeben? Das würde mich interessieren. Die Inhaltsstoffe des Compo hatte ich ja schon verlinkt.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Currlin- Orchideendünger Standard NPK 20-20-20, sonst keine Angaben.
    Currlin Special 2- Komponenten Orchideendünger, A und B , Dosierung 0,25L/ 100L ´

    enthält laut Hompage ´viele wichtige Mineralien wie z. B.: Bittersalz, Calcium, Kalksalpeter, Kalisalpeter, Kaliumsulphat, Monoammoniumphosphat, Monokaliumphosphat und wertvolle Spurenelemente wie Borax, Kupfer, Mangan, Molybdän, Natrium, Silizium, Zink und Eisen in Chelatform!´

    Leider keine Angaben, wovon- wieviel

    So kann man´s ja auch machen.....
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Hmm, naja mich würde schon interessieren was da genau drin ist als Verbraucher....aber ok.:wink2:
     
  8. Araia

    Araia Guest

    Nein, keine genauen Angaben, laut Currlin ein Geheimrezept. Verwende ich seit 1,5 Jahren und bin zufrieden, allerdings nehme ich auch manchmal auch Algoflash und Chrysal Orchideendünger damit keine Langeweile aufkommt. In der Natur dürften die Nährstoffverhältnisse auch schwanken.
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Also ich bin ja penibel und sowas stört mich dann schon. In Zeiten der Kennzeichnungspflicht noch mit Geheim- Rezepturen zu arbeiten/ argumentieren kommt mir schon etwas eigenartig vor. Auch die hohe Aufwandsmenge macht mich nicht richtig glücklich.

    Ricci, wenn Du den verwendest, könntest Du mal 10ml auf 10l geben? und den Leitwert messen?
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Den Curlin hatten wir aber schon erfasst oder wolltest du jetzt noch eine Vergleichsmessung Regina?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden