Im Moorbeet

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von robead, 8. Juni 2011.

  1. tigalilly

    tigalilly Guest

    Brigitte, die gefällt mir auch sehr gut. :thumb:
    Ich habe mir mal in meinem dicken Orchi-Buch die Seite über die Gattung angesehen, und da steht "sehr saurer Boden". Kommt also leider für mein Sumfgebiet am Teich ohne Komplettbodenaustausch nicht in Frage, wir wohnen auf Kalk :sad:

    LG
    Kirsten
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Tja Kirsten wir wohnen auch auf Kalk, ich habe alles ausgetauscht, aber mein Moorbeet ist nur ca. 1/2 qm.
     
  3. tigalilly

    tigalilly Guest

    Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, tausche ich ein Stück Boden aus! Vorerst nehme ich das, was auch auf Kalk wächst:yes:

    LG
    Kirsten
     
  4. Rudolf

    Rudolf Guest

    Platanthera ciliaris im "Moor"

    So langsam geht die Blühsaison zu Ende.
    Platanthera ciliaris.

    Platanthera psycodes
    Leider aber nur dieses Bild da ich zwischenzeitlich meine Kamera verkauft hatte.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Sehr schön Rudolf,

    die Platanthera ciliaris will ich auch noch irgendwann!

    Bei mir steht jetzt noch die Spiranthes "Chadds Ford" aus, aber das dauert noch.

    Du sag mal, meine Epipactis palustris hat ganz viele Kapseln angesetzt, habe ich da eine Chance auf JPs wenn ich den Samen direkt um die Mutterpflanze ausstreue?
    Sterilaussaat mit Nährboden kann ich nämlich nicht.
     
  6. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Ich selber habe keine Erfahrung damit aber es sollte gehen.Natürlich hast Du dann keine Massenkeimung.
    Epipactis soll aber schlecht bei in-vitro gehen.
    Gruss Rudolf
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Rudolf, dann versuch ich es mal!
     
  8. grünspecht

    grünspecht Guest

    Bei mir blüht mal wieder was im Moor: Spiranthes ochroleuca

    [​IMG]
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Schön Jana!
    Wenn ich Glück habe und die Schnecken was übrig lassen (drei haben sie schon abgefressen!) blüht bei mir bald Spiranthes 'Chadds Ford'
     
  10. Ulrich

    Ulrich Guest

    Hallo Rudolf,
    die Platanthera ciliaris ist ja toll, mit dieser gelben Blütenfarbe. Ist die winterhart? Kannst Du etwas zu Kultur sagen, ist sie heikel?
    Viele Grüße - Ulrich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden