Norton only...Vergleichsthread für Phalaenopsis violacea aus dem Hause Norton

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 13. November 2010.

  1. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Ach ja, dann hab ich Pech gehabt...

    Freu mich trotzdem ganz doll eine zu besitzen.

    Wird schon klappen!

    LG Zoidberg
     
  2. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    ABER...

    Bei einer Selbstung hätte doch "self" drangestanden?!?

    "sib" ist doch dann eine Geschwisterpflanze, welch durchaus so ist wie die Mutterpflanze.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Ich hab mal nachgeschaut und das hier im Net gefunden:

    "x sib" steht für sibling, was bedeutet, dass die Nachkommen der gleichen Eltern miteinander gekreuzt wurden. Es wurden aus einer Samenkapsel Pflanzen herangezogen und diese untereinander gekreuzt.

    Dafür das es sich nicht ganz um eine originale Norton handelt spricht ja auch der Preis. Bei Frau Elsner kostet eine xsib 12€ und eine "richtige" Norton etwa 60€ als Jungpflanze. das sagt natürlich nicht aus das sie nicht blau blühen könnten, nur die Chance ist halt nicht so hoch.
     
  4. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    "richtige" Norton?!

    Naja, irgenwie passt das irgendwie nicht so ganz was Du da schreibst...

    Egal.

    Wollte nur wie viele andere vor mir in diesem Thread meine Pflanze zeigen. Nur bei mir wird über die Echtheit diskutiert...
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich verstehe es jedenfalls nicht, was da miteinander gekreuzt worden ist
    Phalaenopsis Rachel´s blue Eyes x Gulfstream Blue x sib, wie liest man das richtig?

    Norton´s cross N0385:
    Phalaenopsis ´Rachel´s Blue Eyes´ x ´Gulfstream Blue´ mit einem zweiten cross N0385, ´Rachel´s Blue Eyes´x Gulfstream Blue´, also zwei Pflanzen mit den selben Eltern

    Oder Phalaenopsis ´Rachel´s Blue Eyes´ (N0 385) mit einem sib von ´Gulfstream Blue´ (N9670) mit einer zweiten ´Gulfstream Blue´, also Gulfstream Blue mit denselben Eltern. Also eine Pflanze mit einer zweiten, die dieselben Eltern hat.

    Vielleicht müsste man da irgendwas in Klammern setzten, damit man weiß, was gemeint ist.
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Hättest du dir die Mühe gemacht und auch mal die Seiten vorher gelesen, wäre dir aufgefallen, dass hier durchaus schon mal darüber diskutiert wurde, vor allem von Seiten Helmuts.

    Frau Elsner hatte Phal violacea (´Rachel´s Blue Eyes´ x ´Gulfstream Blue´), die sie direkt von den Nortons importiert hatte. Deswegen sind das Originalpflanzen, die die Nortons selbst gezüchtet haben. (Im übrigen gehört das violacea schon noch dazu.)
    Danach hat sie zwei Sämlinge der Kreuzung miteinander weitergekreuzt und Aussähen lassen, und einen dieser Nachfolge-Sämlinge hast du da jetzt. Damit ist das eben keine Original-Norton-Pflanze mehr.
    Damit will ich dir die Pflanze nicht madig reden, sondern das Bewusstsein dafür schärfen, worüber man eigentlich gerade redet. Es gibt ohnehin schon zu viele "Original-Nortons", die keine sind. Das heißt nicht, dass die Pflanzen unbedingt schlechter sein müssen, aber man weiß eben nicht, was nachher dabei rauskommt.
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    @YardMan
    Womit begründest Du diese Aussagen?

    Es gibt nur eine Pflanze Phal. violacea ‚Gulfstream Blue‘!
    Aus dieser Pflanze, welche im Jahre 2001 erstmals blühte, wurden durch Selbstung und anschließendes Weiterkreuzen mit den daraus entstandenen weiteren Generationen alle bisher bekannten indigoblauen Norton-violaceas abgeleitet.
    Phal. violacea ‚Rachel’s Blue Eyes‘ ist beispielsweise eine Pflanze aus der Selbstung von Phal. violacea ‚Gulfstream Blue‘ (F1 Generation).
     
  8. Ruediger

    Ruediger Guest


    Eben.

    Das sind dann Pflanzen aus der gleichen Zuchtlinie, diese können durchaus sehr besonders sein.
    Auch bei den Norton-Kreuzungen kann man Pech haben und ein nicht ganz so tollen Sämling erwischen, da gibt es eben keine absolute Garantie.
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    @Helmut: Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

    Besser wäre gewesen ich hätte geschrieben er solle nicht enttäuscht sein wenn die Pflanze nicht wie die Originalpflanze, wie Saphir sie beschrieben hat, aussieht.
    Da es sich ja um Sämlinge handelt können die Ergebnisse ja variieren, denke ich.
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Mich würde jetzt aber immer noch die Frage zur korrekten Schreibweise interessiern, ich bin da ´penibel´:

    aaaa X bbb X sib,

    bezieht sich das immer auf ( ich schreibs jetzt mal geklammert): (aaa X bbb) X (aaa X bbb)
    oder könne es auch

    aaa X (bbb X bbb) sein?

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn Frau Elsner etwas kreuzt, dies echte ´Elsners´sind und keine ´echten´ Nortons. Mit bisschen mehr Chutzpe wäre das auch eine gute Geschäftsidee.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden