Phalaenopsis equestris 'apari'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Doggy, 24. September 2010.

  1. Doggy

    Doggy Guest

    Moin

    Ich hab mal ne Frage zu der Phal. equestris 'apari'
    irgendwie finde ich da wenig drüber, auch hier im Forum. Ich hab gerade 2 Jungpflanzen bestellt mit der Zusatzbezeichnung 'apari' und orange bzw. pink. (bei Schwerter) Bilder dazu gibt es irgendwie auch kaum...
    Auch bei den Flaschen werden öfters 'apari' genannt.

    Wie unterscheiden die sich denn von den anderen equestris?
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Kristin,
    ich habe 2 blühende 'Apari'. die Größe der Blüte entspricht den normalen equestris. Das rosa der Blütenblätter ist wärmer, die Lippe ist leicht orange und die Blütenblätter haben einen ausgeprägten weißen Rand.
     
  3. Doggy

    Doggy Guest

    Danke Helgard - dann warte ich mal bis aus meinen Jünglingen Nopsen werden und sie blühen :D
    Ich finde ja schon, dass bei der "normalen" equestris die Farbe von Pflanze zu Pflanze abweicht, wenn ich mir so die bilder anschaue... :rolleys_1:
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ich muß da Helgard leider widersprechen...

    appari ist eine indonesiche Insel oder ein Gebiet auf einer der Inseln in Indonesien...

    equestris ist dort überall heimisch, lediglich der Inseltyp von Ilocos ist beschrieben und anerkannt!

    Der Typ appari ist nicht anerkannt, die Pflanze sollte halt aus dem Gebiet Appari stammen, mehr weiter ist da nichts...

    Sie weicht kaum von der "normalen" equestris ab, man kann nur das Gebiet der Herkunft etwas enger eingrenzen.

    Auch "appari" hat einen Spielraum an Farben. wie alle equestris. Den Zusatz könnte man also ruhigen Gewissens weg lassen denn es sind equestris die von "Appari" stammen aber genauso variabel sind wie die anderen...
     
  5. Doggy

    Doggy Guest

    dann bin ich einfach mal gespannt wie später die equestris 'apari' orange und die equestris 'apari' pink blühen werden...
    irgendeinen Grund (ausser es geht wirklich nur ums verkaufen) muss es ja für die unterschiedliche Bezeichnung geben...:wink2:
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Da bin ich genauso gespannt, kannst mir da mal den Händer PMen...
     
  7. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    es wäre wichtig sich über die Schreibweise zu einigen. Appari findet man nirgends, während apari oder Apari allgemein vorkommt. nach meinem Handbuch der Orchideen - Namen heißt es equestris 'Apari'. Im Buch von Olaf Gruss/Manfred Wolff ist eine equestris 'Strub' abgebildet, die der 'Apari' sehr ähnlich sieht.
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Die korrekte Schreibweise ist Aparri. Dabei handelt es sich um eine Gemeinde im Norden der philippinischen Insel Luzon, der größten nördlichen Philippineninsel. Der Namenszusatz ‚Aparri‘ soll bei Phal. equestris auf die Herkunft bzw. den Fundort der Pflanzen dieses Typs hinweisen. Die in Verbindung mit Phal. equestris auch immer wieder verwendete Herkunftsbezeichnung ‚Ilocos‘ ist der Namen einer Provinz im Nord-Westen der Insel Luzon.

    Der Aparri-Typ entspricht dem normalen Typ (Standardtyp) der Phal. equestris, den es in zahlreichen Farbvarietäten gibt. Von der Blütenform her, werden hauptsächlich der Aparri- und der Ilocos – Typ unterschieden.
    Viele Händler haben zwischenzeitlich erkannt, dass Pflanzen mit Namenszusätzen deutlich besser zu vermarkten sind als ohne, selbst auf die Gefahr hin, dass Dinge mit Bezeichnungen verkauft von deren Bedeutung man überhaupt keine Ahnung hat.
     
  9. Doggy

    Doggy Guest

    Danke für die Erklärung!
    Dann warte ich mal ab was für Ü-Ei-Equestris sich da verbergen... ob später etwas orange oder pink zu sehen sein wird :D
     
  10. Lahja

    Lahja Guest

    Hallo,

    ich habe heute eine kleine Phal. equestris apari orange bekommen. Sie ist ca. 14 cm im Durchmesser und sitzt derzeit in einem kleinen Moostöpfchen. Mit ihr zusammen sitzt noch ein Winzling von ca. 4 cm Blattspannbreite im Topf. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie lange ich die am besten im Moos lasse, bevor ich sie in Orchideensubstrat setze und welche Größe das nächste Töpfchen haben sollte. Das jetzige ist so ein winziges, in der Größe, die auch die Töpfchen von Little Ladies haben.

    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ja schon einer mit dem Namen "Phal. equestris apari" da war.

    Danke schonmal :original:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden