Phalaenopsis stuartiana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Solanum, 9. Juli 2009.

  1. Kelly

    Kelly Guest

    Hi Yvi,

    ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen, aber hast Du sie mal aus dem Substrat rausgeholt und Dir die Wurzeln mal innen angeschaut? War bei mir für manch eine die Rettung, da es den Wurzeln gar nicht so gut ging (für cc ist das Substrat nix).

    Hm, mit Moos hab ich auch so meine Schwierigkeit, aber wahrscheinlich ist das die Ungedult, dass man so lange warten muss bis zum nächsten befeuchten.

    Vielleicht machst Du es so: Hol sie mal aus dem Substrat, sehen die Wurzeln schlechter aus als vorher, ab ins Moos, aber vorsichtig! Falls Du aber an ein oder zwei Wurzeln frische Spitzen siehst wieder ab ins Seramis! Wäre das eine Möglichkeit?
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Stephanie
    Hatte sie ja im Februar gekauft,ich topfe generell immer sofort um.Da waren die Wurzeln schon bescheiden...
    Jetzt hab ich gerade einbißchen gesprüht da das Seramis Substrat unheimlich schnell austrocknet,und siehe da sie macht eine kleine Wurzel.
    Ich glaub ich lasse sie lieber dann erstmal in dem Substrat,wenn sie jetzt ne Wurzel schiebt.
    Danke für Deine Hilfe :)
     
  3. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Bei meinen hat sich das Seramis-Substrat und ein Aufenthalt im Minigewächshaus bewährt. :yes:
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Sonja
    Dann lasse ich sie lieber mal dort drin :yes:
    Für's Minigewächshaus ist sie leider schon zu groß.
     
  5. Kelly

    Kelly Guest

    Hi Yvi,

    feut mich, dass sie jetzt endlich los legt! :happy: :yes: Ich glaub stus brauchen etwas länger bis sie sich wieder berappelt haben.
    Naja, mal schauen wie mein Sorgenkind sich weiterentwickelt, zumindest blüht die Kleine von Lucke schon. :happy:
     
  6. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Stephanie,

    das kann ich bestätigen!:yes:
    Einer meiner stuartianas hatte auch total schlaffe Blätter. Nach dem Abschneiden des Blütentriebes und Umtopfen in Seramissubstrat hat es fast genau 9 (!) Wochen gedauert, bis sie die erste Wurzel schob und die Blätter wieder fester wurden.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Danke schön.Ich glaub auch das die einen etwas längeren Anlauf brauchen,zumal ich sie ja im Februar erst aus dem Moos geholt habe,vielleicht passte ihr das nicht.
    Ich drücke dir die Daumen das dein Sorgenkind sich berappelt :yes:
    Ja,das kommt bei mir in etwa auch hin.Ich glaub so einfach sind die stu's auch gar nicht...zumindest manche nicht.
     
  8. Irisha

    Irisha Guest

    Ich habe mir auch vor 3 Wochen eine Stuartina aus Schwerte geholt und habe mir schon Sorgen gemacht, dass sie lange brauchen wird um sich bei mir einzuleben.
    Zu meiner Freude habe ich heute morgen ein neues Blatt entdeckt! Sie fühlt sich also nach knapp 3 Wochen recht wohl bei mir:)
    Mal gucken, wie sie sich weiterentwickelt. Sie hängt bei mir ziemlich hell und wird einmal die Woche im Regenwasser getaucht. Also keine Sonderbehandlung!
     
  9. Irisha

    Irisha Guest

    Hallo,

    meine stuartina scheint mitten im Sommer einen BT zu schieben, dachte ist ein Frühlingsblüher!
    Mal gucken vll. ist es doch nur eine Wurzel, aber sieht nicht danach aus. Komisch...
     
  10. Phalaina99

    Phalaina99 Guest

    Hallo,
    auch ich stehe mit meiner Stu. etwas auf Kriegsfuß. Sie wächst anständig alles o.k. soweit... ich habe sie blühend auf einer Ausstellung gekauft 04/2009
    Im Okt 09 schob sie dann den zweiten BT. Dieser ist seitdem 20 cm in die höhe gewachsen, die erste Knospe ist vertrocknet und seither tut sich nichts mehr!
    Spitze und Stiel sind grün und nicht vertrochnet, aber keinerlei Wachstum seit fast einem Jahr...ich habe sie jetzt heller gestellt, es gefällt ihr, die Blätter wachsen zusehends...
    Wieso entwickelt sich der BT nicht weiter? Kennt das jemand auch so? :???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden