Phalaenopsis stuartiana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Solanum, 9. Juli 2009.

  1. Solanum

    Solanum Guest

    Ok, also scheint bei allen die Kultur eher warm und hell zu sein, das ist doch ein guter Ansatz! Danke nochmal! :flowers:
     
  2. landgast

    landgast Guest

    Hallöchen Heike!

    Habe meine stuartiana zwar erst seit 2 Monaten, sie war aber vom Versand ziemlich mitgenommen, ich hab sie im Aquarium bei ca. 28 - 30°C am Tag und 22-24° in der Nacht und einer LF zw. 70 und 85%. Anscheinend gefällts ihr gut, Wurzelwachstum ist sehr gut und ein neues Blatt schiebt sie auch gerade.
    Beleuchtet wird von 8:00 bis 21:30 Uhr.

    Genauso meine schilleriana, die war ein "Total-Pflegefall", auch sie zeigt unter gleichen Bedingungen extremes Wurzelwachstum - es war nur noch eine Wurzel da - innerhalb der ersten beiden Wochen hat sie 5 neue gebildet. Und ein neues HB schiebt sie auch.

    Lg Astrid
     
  3. selma

    selma Guest

    Heike, den Satz den Modestus geschrieben hat, scheint mir viel Wahrheit zu beinhalten:

    Was kriegen wir heute denn so zu kaufen? Sämlinge, x mal miteinander verkreuzt. Keiner weiß, was da für "schlechte Gene" noch drin sind.
    Und wir gucken dann dem Siechtum auf der Fensterbank zu.

    Zu der Stuartiana kann ich sagen, daß sie ziemlich zickig ist, auch ihre Hybriden, von denen ich zwei pflege.
    Eigentlich sind vom Zustand her mehr recht als schlecht zu bezeichnen.
    Ich habe auch schon einige erwachsene Stu. auf Ausstellungen gesehen, geblüht hatten die zwar, aber die Blätter gelb und desolat.
    Kein Anreiz zu kaufen.
    Vielleicht sind die alle auch überkreuzt?
    Was meinen die wirklichen Fachleute zu dieser Aussage?

    Stehe ich mit diesem Gedanken alleine da?

    Übrigens: vor einigen Monaten habe ich mal einige NF und PH zur Biotonne getragen, die hatte ich bereits seit 2 Jahren im Lazarett. (hatte extra damals ein Schildchen mit dem Datum geschrieben). Da hatte ich dann doch die Schnauze voll.

    (y x y x sib x self) was soll da noch Gescheites dabei rauskommen?:unsure:
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das kann ich so nicht unterschreiben.
    Hab die New Wave (venosa x stuartiana) und die blüht regelmäßig immer zur gleichen Zeit:yes:
    Aber vielleicht hab ich ja ein blühwilliges Exemplar:unsure:
     
  5. Solanum

    Solanum Guest

    Das hab ich noch vergessen: Nein, das sollte nicht am Lizetan gelegen haben, denn die Behandlung fand vor über einem Jahr statt, der Blattfall aber erst vor 2 Monaten oder so ;) Ich hab nur die Siechtumsgeschichte der Pflanze etwas zu gerafft dargestellt.

    Was "überzüchtete" Pflanzen versus Naturentnahmen angeht, würde ich eigentlich annehmen, daß bei der Zucht unzickige, gut wachsende Sämlinge für die Weiterzucht ausgewählt werden. Außer natürlich die Blüte hat irgendwelche besonderen Eigenschaften und deswegen kann auf Pflegeleichtigkeit keine Rücksicht genommen werden (da gibt es einen blauen Doritis-Klon, der öfter stirbt als er überlebt, und bei equestris Blue Lip scheint es ähnlich zu sein :rolleyes:).
     
  6. @Heike,
    den Grund warum die Blätter jetzt "herbsten" weiß ich dann auch nicht,
    grundsätzlich ist es aber so dass nach einer Spritzung Unverträglichkeiten zu erwarten sind.
    Wenn Du aber vor zwei Jahren gespritzt hast, dann bestimmt nicht von Lizetan, da hast Du Recht.

    nun, kurzfristig 12°C könnte man ihnen zumuten, aber ich will es nicht ungbedingt wissen, dazu müßte es knochentrocken sein...;)
    Hier zwei Bilder der stuartiana's die jetzt BT schieben...
    Zollstock als Orientierungshilfe um dei Länge der BT zu sehen...:yes:
    vom Hennis
    [​IMG]

    und die ist vom Bauer
    [​IMG]

    eigentlich wollte ich sie beide umtopfen, aber jetzt?:???
     
  7. Rouven

    Rouven Guest

    Ich habe auch eine stuartiana, und sooo zickig finde ich sie nicht. Ich hab sie anfang des Jahres bekommen (glaube ich), sie war noch eher klein und hatte etwas wenig Wurzeln. Ich hab sie neu eingetopft und daraufhin hat sie ein neues Blatt angefangen:). Zu diesem Zeitpunkt zeigte ihr Herz noch in richtung des Fensters -> Das Blatt hat einen kleinen Sonnenbrand bekommen (am NO-Fenster).
    Dann hab ich sie umgedreht (Das Herz zeigt jetzt als ins Zimmer). Sie hat das kleinste Blatt verloren,... und dann ging sie ab wie Unkraut:D Es kamen überall neue, kräftige Wurzeln und sogar noch ein Blatt (das erste war und ist noch nicht fertig:rolleyes:). Lustig war, dass die Wurzeln jeden Tag sichtbar gewachsen sind:)
    Also inzwischen hat sie 2 alte Blätter, zwei neue und eine Menge Wurzeln.

    Das einzige zickige an ihr ist, das sie nicht so lange trocken stehen kann, wie meine anderen Phals; nach spätestens einer Woche werden die Blätter faltig. Das gibt sich nach dem gießen aber immer wieder.
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hole den Thread mal wieder hoch...
    Eine meiner stu's will nicht richtig wurzeln :sad:
    Hatte sie ins Seramis Substrat gesetzt (Februar) aber bisher tut sich nichts.Da sie eh nicht so viele Wurzeln hat mache ich mir halt Sorgen...
    Ob ich sie wohl in Moos setzen soll?
     
  9. Kelly

    Kelly Guest

    Hi Yvi,

    hab auch so eine Sorgen-stu, eine intakte Wurzel und zwei nicht ausgewachsene Blätter. Meine steht seit ca. März im Seramis-Substrat, was ich beobachten konnte: die intakte Wurzel geht ab wie sonst was, sie macht grad wieder ein neues HB (mal schauen wie das sich entwickelt) und eine neue Wurzel kommt auch (endlich).
    Nach einem Schnecken befall hatte sie fast alle Wurzeln eingebüst und seit dem habe ich alles möglich ausprobiert, das Seramis-Zeugs geht bisher am besten. (außer die bellinas, die mögen das Substrat anscheind net, die Wurzeln mickern voll ein :sad:)
    Ach ja, ich habe sie sehr hell stehen, an einem S-SW-Fenster mit leichter Schattierung.
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Stephanie
    Hab auch noch ein paar andere in Seramis stehen bei denen funktioniert das gut,außer bei ihr.Die Wurzeln sehen mir so trocken aus.Deswegen dacht ich evt an Moos,aber damit kommt ich nicht so gut klar.
    Hell steht meine auch :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden