Phalaenopsis lindenii schlimme Infektion!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Solanum, 1. September 2008.

  1. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Solanum,
    wäre es möglich ein Bild einer CyMV-infizierten Nopse einzuscannen und hier zu zeigen?
    Ich habe meine 3 lindeniis bisher ohne Nachtabsenkung gehalten, weil ich es nicht wußte. Eine hat einen BT bekommen - die beiden anderen sind noch ziemlich klein, obwohl als blühstark gekauft - bei einer Blattlänge von 5 bis 6 cm wohl kaum möglich.
    Brauchen celebensis auch eine Nachtabsenkung?
    Gruß H:winke:elgard
     
  2. Den Artikel habe ich vorgestern ebenfalls mit Schrecken gelesen!
    Bei mir sieht das Schadbild so aus:
    [​IMG]

    Hatte hier schon mal um Hilfe gebeten...:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=30349&page=4


    Neu entdeckt habe ich vor ein paar Tagen diese Flecken an ein paar Hybriden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Behandelt man mit Folicur sieht es erstmal so aus:
    [​IMG]

    Es sind größtenteils nur Hybriden betroffen aber leider auch meine Phal. hieroglyphica, bellina und fasciata.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin aber immer noch ein wenig skeptisch, da über die Hälfte meiner Phals betroffen sind (greift ein Virus so schnell um sich? ) UND ich ja im Dezember ein Klimaproblem (niedrige Temperaturen, kaum Licht da Schnee auf den Dachfenstern, aber hohe Luftfeuchtigkeit) hatte. Ich hatte keine Schädlinge die einen Virus so kurzfristig übertragen konnten. Deshalb stellt sich für mich noch immer die Frage Virus oder Pilz....? Zumal diese Flecken nach Folicur-Behandlung eintrockneten....
    Aber sie treten nun an weiteren Phals auf, obwohl die Kulturbedingungen "eigentlich" gut sind.... und rein optisch sehen sie den Flecken aus dem Artikel sehr ähnlich...

    Interessant ist aber noch das bisher NUR Phalaenopsis betroffen sind. Bei mir steht ja alles durcheinander. Lediglich die Epidendrum pseudepidendrum var. alba hatte ebenfalls Flecken. Sie warf alle Blätter nach der Folicurbehandlung ab und der Neutrieb ist nun tadellos....

    Ich bin eben hin und hergerissen... einerseits würde ich alles SOFORT entsorgen wenn ich SICHER wäre dass es ein Virus ist.... andererseits zeigen die Pflanzen so einen Lebenswillen, dass ich es nicht über das Herz bringe und weiterhin hoffe dass es doch "nur" ein Pilz ist....
     
  3. Nina

    Nina Guest

    Auch mit Lupe? Die falsche Spinnmilbe ist mit einer Körpergröße von ca einem Viertelmillimeter nicht so leicht zu entdecken. Schau mal hier:

    http://www.orchids.it/2008/06/26/mites-and-bacterioses-in-phalaenopsis/

    Bilder von Milbenbefall, und ganz unten Virusbefall. Ich finde schon, dass das Schadbild bei deiner eher nach Milben aussieht (und es wäre im Gegensatz zum Virus auch behandelbar).

    Meine lindenii bekommt die Nachtabsenkung, die sich hinter einem Isofenster so ergibt, also vermutlich keine nennenswerte ;). Gemessen hab ich das aber nie.

    Nina
     
  4. Solanum

    Solanum Guest

    Ohje, das ist ja ziemlich schlimm! Ich bin auch ratlos, ob das jetzt ein Virus oder doch was Lebendes ist. Vielleicht eine Kombination? *spekulier* :rolleyes: Das würde den positiven Effekt von Folicur erklären.
    Ich hab zum Glück nur wenige Pflanzen mit so einem Blattschaden, und bei allen ist dieser erst nach mutmaßlichem Streß aufgetreten. Bei der micholitzii und der Bauer-Mahinhin nach dem Kauf (also erst bei mir), vermutlich wegen der Umstellung von Gewächshauskultur auf mein Fensterbrett; und bei einer Hybride nach mehrfacher Behandlung mit Lizetan wegen Wollläusen. Letztere hat daraufhin deformierte Blüten bekommen. Ich dachte, das wäre vom Lizetan gekommen, aber Viren machen sowas ja auch gern :sad:
    Wegwerfen hab ich gestern als Möglichkeit erwähnt, da war mein Freund ganz empört: Du kannst doch nicht die micholitzii wegwerfen!! Und die Harlekin-Hybride auch nicht! :lol:

    Danke für den Link! Ich meinte, ich kann keine Schäden auf der Blattunterseite sehen wie bei einigen meiner Pflanzen, die definitiv von falschen Spinnmilben befallen sind (oder hoffentlich waren), es gibt keine Saugstellen.
    Übrigens hab ich dort durchaus schon rote krabbelnde Pünktchen erkennen können :yes:

    @ Helgard: Das wollte ich auf jeden Fall noch tun, weil ich meine, solche Schadbilder bei anderen Forumianern schon gesehen zu haben. Dafür gibts dann aber einen neuen Thread.
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Ich finde den Vorschlag von Nina an Milben zu denken nicht dumm. Es deckt sich auch mit Erfahrung von mir, da ich eine Jungpflanze mit ähnlichen Symptomen vor ein paar Monaten geschenkt bekommen hatte.
    Ich hatte dabei an Schädigung durch saugende Insekten mit Sekundärinfektion von Pilzen gedacht.

    Ich hatte dann gegen Pilz behandelt, und unter anderem das Fungizid Benomyl eingesetzt.
    Neuwachsende Blätter der Pflanze waren danach ohne Probleme. Nun muß man allerdings wissen, das Benomyl als Nebenwirkung eine akarizide Wirkung zeigt, wobei ich nicht weis wie ausgeprägt diese ist.

    Nun zeigt die Pflanze leichte neue Schäden daher werde ich sie erstmal mit Abamectin und zur Ergänzung mit Fungiziden behandeln.


    Zur Ausbreitung passt diese Geschichte bei Euch wahrscheinlich auch, da ich denke, daß Ihr nicht die ganze Zeit mit der gleichen ungereinigten Schere oder ähnlichem an Euren Pflanzen rumschneidet und damit Viren übertragt. Das passiert vielleicht mal so nebenbei, aber nicht gleich mit viralen Konsequenzen.

    So viele Viruspflanzen kann man ja garnicht haben. ;-)
     
  6. Solanum

    Solanum Guest

    Ninas Idee war sehr gut, ich hatte die Blattunterseiten noch nicht sooo genau angesehen. Da ich dort aber diese typischen Narben nicht erkennen konnte, halte ich es eher für eine Infektion.

    Übrigens hab ich die lindenii vor einigen Tagen auf den Balkon gestellt und die Ansätze der kranken Blätter gezimtet. Inzwischen sind die beiden kaputten Blätter ab, das Herzblatt erfreut sich weiterhin bester Gesundheit :)
     
  7. Ruediger

    Ruediger Guest

    Na dann drücke ich Dir die Daumen das sie sich erholt.

    Virus wird sehr gerne mal sehr schnell vermutet, wobei ich finde das man erstmal die wahrscheinlicheren Sachen in betracht ziehen sollte.
    Außer natürlich es gibt recht klare Hinweise.
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Heike,

    falsche Spinnmilben kann man mit einem Wattestäbchen feststellen. Mit dem Stäbchen über die Blattunterseite fahren, wenn sie sich orange färben sind sie da. Das sind dann zerquetschte Milben.
     
  9. Ich habe LEIDER keine Schädlinge (verrückt dass ich sowas mal schreibe!!!:lol:)

    Ich weiß absolut nicht, was das ist.... Fakt ist nur, dass sich die hellen Verfärbungen nach Behandlung mit Folicur dunkel färben und dann eintrocknen.

    An einen Virus will ich einfach nicht glauben, denn es sind tatsächlich einfach zu viele Pflanzen betroffen und ich bin immer ganz penibel wenn es um das herumschnippeln geht. Da wird IMMER zwischen verschiedenen Pflanzen desinfiziert....
     
  10. Solanum

    Solanum Guest

    In diesem Artikel stand, daß die Pflanzen u.U. nur nebeneinander stehen müssen, um sich anzustecken. Ich werd die Bilder später einstellen, sind schon auf dem Computer, nur welches welches Virus ist, muß ich erst noch nachsehen.
    Ich will ja auch nicht an eine Virusinfektion glauben, das wäre zu unerfreulich. Ich hab die Hoffnung, daß ich einen schlimmen Verlauf durch gute Kultur vermeiden kann :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden