Automatische Bewässerung?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Loop, 23. Juli 2008.

  1. Loop

    Loop Guest

    Hi!

    So... hab eben das ganze Forum durchstöbert, aber so richtig dolle Infos hab ich noch net gefunden.

    Wunsch: Tröpfchensystem für Topforchideen auf der Fensterbank.

    Ziel: Nie wieder Wasserschleppen

    Ich stell mir das zwar selbst relativ unmöglich vor, weil das Wasser ja eher durch das Substrat durchlaufen würde, aber vielleicht gibt es ja ein System, wo es Ringe mit vielen Löchern gibt, die man dann auf das Substrat legt.
    Oder vielleicht ein Benebelungssystem, das in das Substrat einbracht wird (Schimmel!?!?) udn von dort aus das S. anfeuchtet. Das Ganze sollte dann auch aus nem Kanister mit aufgedüngtem Osmosewasser beliefert werden (ohne dabei zu versalzen :???)-
    Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen... von Gardena gibt es ja sowas, aber ob das gut funktioniert?!?

    Danke...
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ja von Gardena gibt es so ein System. In jeden Topf müsste dann ein kleines Schläuchchen oder einen langen Lochschlauch durch die ganze Wanne, wo die Orchideen drin stehen müssten.

    Dann wurde mal in der Orchidee ein Wassertransportsystem mit einer Art Docht beschrieben. Da saugte sich das Wasser in die Töpfe hoch.

    Zumindest das Gardenasystem funktioniert auf Dauer. Da es aber mit Leitungswasser-Druck arbeitet, halte ich es für die Fensterbank für etwas riskant.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. Loop

    Loop Guest

    Hmmm.... ich dachte auch an ein System, bei dem das Wasser aus einem Kanister angesaugt wird... dann kann ich auch mein Osmosewasser verwenden...
    ich hab ca. 30 Orchideen... wie machen es denn die Leute mit über 100 Orchideen... die brauchen ja nen ganzen Nachmittag zum giessen!?!?
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich habe und beschäftige mich noch immer mit diesem Thema,

    eine Lösung habe ich hier gefunden: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=15540&referrerid=1910

    Damit habe ich gut 500 Töpfe in 20 - 30 Minuten gegossen, darf ja auch Sauerei im GWH machen:rolleyes:


    Meine getopften Pflanzen stehen überwiegend in selbstgebauten Plexiglaswannen mit bis zu 8 cm hohem Rand und einem Abfluss. Mir schwebt eine Lösung vor, daß über eine Tageszeitschaltuhr automatisch ein Magnetventil für eine gewisse Zeit Wasser in die Wanne lässt, damit sich die Töpfe von unten vollsaugen können, dann lässt ein Zeitrelais das Wasser über ein zweites Magnetventil wieder ab.

    Hätte ich nur ein paar Wannen, dann hätte ich das schon längst realisiert. Doch ich habe sehr viele Wannen. Der Urlaubsvertretung würde es viel Arbeit ersparen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Loop

    Loop Guest

    AH ja... den Artikel hab ich schon gelesen... super Idee, aber für die Wohnung leider nicht zu empfehlen... :sad:
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    versuchs doch mal mit der Dochtmethode. Kenne die aber nicht aus eigener Erfahrung.
    Im Topf (Substrat) werde 1-3 Dochte spiralförmig verlegt und schauen zum Schluß gebündelt aus den Abzugslöchern heraus. Man muß dann austesten, ob das Substrat die richtige Feuchte bekommt.
    Jetzt braucht man nur noch eine Art Wanne oder Balkonkasten mit einer Lochabdeckung in die man die Töpfe stellt.
    Gesehen hatte ich das vor vielen Jahren bei einem Orchideenfreund.
    Ach ja die Arbeit...Ich habe derzeit 4 Fenster und den Balkon voller Orchids und brauche für eine ordentliche Versorgung einen geschlagenen Tag oder 2 Nachmittage.
     
  7. Hei

    Versuchs doch mal mit einer Beregnunganlage
     
  8. Loop

    Loop Guest

    Hehe... es geht um die Fensterbank! Hallo!

    Also... meist du mit Docht wirklich einen aus Stoff, wie man Ihn von Kerzen kennt? der würde doch ziemlich schnell zum faulen/schimmeln anfangen... wenn nicht, wie kommt das Wasser den Docht (aus kunstoff mit löchern?) hoch?

    Ich seh schon... das bleibt wohl ne träumerei...
     
  9. eine Beregnungsanlage würde schon funtzen, jeder Topf braucht eine Düse !
    (Nasenspraydüse) Die düse wird 10cm über dem Substrat angebracht.
    So wird das substrat gleichmässig befeuchtet. Jetzt brauchst du nur noch eine Pumpe(Esspressomaschine 15 bar Druck) (Da kannst du wahrscheinlich 10-15 Düsen damit betreiben.

    lg Andreas
     
  10. warum nimmt mich in diesem forum niemand ersnst?:sad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden