Erfahrungsaustausch schilleriana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 20. Januar 2008.

  1. kobe

    kobe Guest

  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo,

    mal ein Nachtrag zu meiner mit den verkrüppelten Blüten (die andere will und will nicht aufgehen....). Ich habe mal bei Herrn Röllke nachgefrage, ob er sowas kennt. Er hat mir geantwortet, dass diese Verkrüppelungen häufig nach dem Einsatz von chemischen Präparaten auftreten, insbesondere wenn Phosphorsäureester bei Temperaturen über 20°C angewendet wird. Je nachdem, was angewendet wurde, kann es dann 2-4 Jahre dauern, bis sich dieser Effekt herauswächst. Eine rein genetisch bedingt Mutation in dieser Form habe er noch nie gesehen.

    Jetzt hoffe ich, dass es eventuell nur am Einsatz eines Alkazides wegen des Befalls mit unechten Spinnmilben (an Nachbarpflanzen) gelegen hat.
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo zusammen,

    angeregt von Modestus Anfrage, http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?p=479892#post479892, hab ich mir nochmal alles durchgelesen.

    Aus Interesse wollte ich einmal nachfragen wie sich Eure Pflanzen auf der Fensterbank so entwickelt haben. Dank des GWH habe ich es mit der schilleriana nun etwas leichter als auf der Fensterbank. Eine kleinere Pflanze ist mit Mossunterlage aufgebunden, treibt 3 Wurzeln und ein Herzblatt, welches hoffentlich auch größer wird wie die älteren und im Frühjahr einen BT schiebt. Eine andere ist noch getopft (Neuerwerb im Frühjahr), treibt ebenfalls schön Wurzeln und ein Herzblatt.

    Bedingungen bei mir momentan: Nachts 17-18°C, Tags je nach Wetterlage 22-28°C, Luftfeuchte nachts 90°, tags 80%, an heissen Tagen 65%.

    Problem Wurzelsterben: dieses Thema beschäfftigt mich schon länger. Bei getopften Pflanzen hatte ich es immer auf das zu dichte Substrat geschoben. Aber auch bei gröberen Substraten sind die älteren Wurzeln immer wieder abgestorben. Nach einem längerem Gespräch mit Frau Elsner im Frühjahr, konnte sie mir dies ebenfalls bestätigen. Sie riet mir zum jährlichen Umtopfen. Wie sieht das bei den aufgebundenen schillerians aus? Sterben hier auch die vorjährigen Wurzeln ab? Wenn ja, würde dies ja bedeuten, das die Salzempfindlichkeit noch höher einzuschätzen wäre und eine möglichst hohe Luftfeuchte bei gutem Luftdurchsatz bedingt. Wäre für einige Beiträge dankbar.

    @ Peter, wie sehen den Deine auspickerten Sämlinge jetzt aus?
     
  4. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Mike,

    ich auch :).

    Meine schilleriana steht in einem bewohnten Wintergarten, also eher auf der Fensterbank. Sie hat dieses Jahr, wie letztes, pünktlich geblüht und treibt gerade ein Blatt und neue Wurzeln. Es ist noch eine recht junge Pflanze, Blattlängen von 48 cm Länge sind noch in ferner Zukunft.

    Bedingungen: Nachts 16-18°C, Tags je nach Wetterlage 20-26°C, Luftfeuchte nachts 65°, tags niedriger, je nach Sonneneinstrahlung. Im Jahresmittel schaue ich, dass die Luftfeuchte tags bei mind. 55% liegt (Luftbefeuchter). Südlage, im Winter sonnig, ansonsten halbschattig durch Bäume. Immer noch sehr hell.

    Das Problem ständiges Wurzelsterben an älteren Wurzeln habe ich bisher so nicht. Aber eine höhere Anfälligkeit zur Fäulnis an Wurzeln bei feuchterem Substrat habe ich auch festgestellt, mich inzwischen aber ganz gut darauf eingestellt und halte sie trockener. Persönlich finde ich da meine phillippinensis noch empfindlicher. Das nächste Umtopfen wird es dann noch genauer zeigen und ich weiß auch nicht, wie es wird, wenn die Pflanze mal deutlich älter und größer wird.
     
  5. dimitrios

    dimitrios Guest

    Phal. schilleriana

    Schönen guten Morgen,

    Ich mische mich mal ein, wenn's Recht ist.

    Hatte Anfang April eine JP im Palmengarten gekauft und Ende April umgetopft. Verwendet habe ich viel zu grobe Rinde, etwas Holzkohle und ein wenig Sphagnum. Das Substrat ist somit sehr luftig und trocknet eigentlich viel zu schnell ab. Die Pflanze steht schattiert am Westfenster. Ich ertränke morgens beim Sprühen meine Pflanzen und lasse dann auch Wasser im Herzen stehen. Erfahungsgemäß passiert nix, wenn sie innerhalb weniger Stunden abtrocknen (meine ganz persönliche Einschätzung!). Alles was mit Wasser zu tun hat passiert vormittags, außer es ist sehr warm/trocken, dann wird auch mal abends ganz leicht gesprüht. "Gießen" in dem Sinne tue ich nicht, sondern nur sprühen, bis das Wasser unten wieder rausläuft. Dafür wird wöchentlich getaucht. Beides aber erst, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.
    Temperaturen: nachts 18-21°C, tags ca. 23-30°C (wenn die Sonne reinknallt).

    Wieso erzähle ich das? Nun, die Pflanze ist bei mir (momentan zumindest, habe sie ja erst seit kurzem) alles andere als kompliziert. Das Blatt, dass bei mir ausgewachsen ist, ist deutlich größer als die älteren und ein neues ist auch schon unterwegs. Die Wurzeln sind wachstumstechnisch explodiert! Und zwar in einem Maße, dass ich mir überlege, ob ich sie nicht schon wieder umsetzen sollte. Und das nach nur 6/7 Wochen. Hätte jetzt vermutet, dass es eine der umkompliziertesten NF überhaupt ist.

    Hoffe, das war ein wenig hilfreich und nicht zu langatmig :rolleyes:

    VG
    Dimi
     
  6. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Leute,

    also meine schilleriana steht jetzt schon recht kurz vor der Blüte - dieses mal hat sie schon die erste Spätsommerabkühlung für die BT Induktion genutzt. Früher als sonst. Normal blüht sie dann im Februar, jetzt wird sie wohl im Dezember blühen.

    - Sind Eure auch so früh dran?
    - Blühen Eure immer zur gleichen Zeit?
    - Oder schwanken Eure immer mal wieder im Blüheitpunkt?

    (Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass sich Phals synchronisieren: je länger sie zusammen stehen, um so mehr machen sie alles gleichzeitig in Gruppen.)
     
  7. Solanum

    Solanum Guest

    Meine schilleriana ist dieses Jahr auch früher dran als sonst, aber sie ist noch längst nicht soweit. Normalerweise blüht sie im Mai, jetzt hat sie schon einen BT von einigen Zentimetern.
     
  8. Phia

    Phia Guest

    Bei meiner schilleriana wird es die Erstblüte, daher kann ich zum Zeitpunkt leider nichts sagen. Aber der BT ist jetzt so ca. 10cm lang.
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Bei uns beginnt die schilleriana das neue "Phalaenopsis-Jahr". schilleriana, dann luedde usw...

    Bei uns ist der BT ca 4 cm, wird also wie immer bestimmt Februar.
     
  10. Adracir

    Adracir Guest

    Huhu,

    interessant, sie sind also unterschiedlich und nicht immer pünktlich in ihrem Rhythmus. Und manche eben doch :rolleyes:

    An meiner der BT ist schon über 30 cm lang und hat 2 Verzweigungen gebildet :woot: Erstmals. Scheint ne üppige Blüte zu werden. Dabei ist sie noch recht jung und zart :unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden