Phalaenopsis tetraspis C1 bei e... - fragwürdig ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Corokia, 16. Januar 2008.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir lange überlegt, ob ich hier in diesem Thread meine Meinung zu der Sache posten soll, da das Meiste bereits in dem früheren Thread über die Phal. tetraspis ‚C#1‘ gesagt worden ist. Ich persönlich halte es nicht für besonders sinnvoll immer wieder neue Threads zu demselben Thema zu starten (der letzte stammte übrigens vom 06.11.2007). Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn selbst zu einem sehr interessanten Thema nur wenige Antworten gepostet werden. Doch wie schon gesagt, das ist nur meine eigene, bescheidene Meinung dazu.

    Ich persönlich glaube nicht, dass es sich bei den aktuell in Deutschland angebotenen Pflanzen um die „echte“ Phal. tetraspis ‚C#1‘ (nur dies ist die korrekte Schreibweise des besagten Klones) handelt. Bei der Phal. tetraspis ‚C#1‘ soll es sich um eine meristemvermehrte Pflanze handeln. Demnach müssten die Pflanzen (derzeit sind es ja noch Jungpflanzen) wohl alle in etwa gleich aussehen. Die ersten im Jahre 2005 in Deutschland durch Ute Fischer und Thorsten Stute verkauften Pflanzen hatten alle etwa dieselbe Größe und denselben Habitus. Auch die zeitgleich durch Peter Lin in den USA verkauften ‚C#1‘ glichen in Habitus und Größe, den hierzulande verkauften Pflanzen.
    Die Phal. tetraspis ‚C#1‘ ist fürwahr eine sehr spektakuläre Pflanze mit ihren weißen und kräftig hellroten Blütenblättern. In den USA haben zwischenzeitlich zahlreiche dieser Jungpflanzen aus dem Jahre 2005 schon geblüht und wenn die Blüten nicht gerade reinweiß waren, hatten sie dieses kräftige Hellrot. Ich kenne die Pflanzen aus dem Jahre 2005, ich kenne auch zum Teil die Pflanzen, die in den darauffolgenden Jahren als Phal. tetraspis ‚red/ white‘, oder Phal. teraspis ‚red and white‘ von verschiedenen Händlern angeboten wurden. Die Letztgenannten haben einen ganz anderen Habitus als die Pflanzen aus 2005 und waren meistens vom Wuchs her schon deutlich größer. Auch die aktuell von den Schwertern verkauften Phal. tetraspis #C1 Jungpflanzen haben einen ganz anderen Habitus als die ersten Pflanzen aus dem Jahre 2005 (man beachte übrigens die abweichende Schreibweise!!).
    Ich bin auch regelmäßiger Kunde bei Frau Elsner und ich habe in ihren Listen noch nie eine Phal. tetrapis ‚C#1‘ gelistet gesehen. Ich habe mir gerade einmal die mir vorliegenden Listen durchgesehen, die letzte stammt aus Mitte Oktober 2007 und es waren bis dahin noch nie Phal. tetraspis ‚C#1‘ gelistet. Dafür mehrfach Phal. tetraspis ‚Red and White‘ in den unterschiedlichsten Schreibweisen. Diese Pflanzen (von Frau Elsner) kenne ich leider nicht, so dass ich zu deren Habitus nichts sagen kann. Auch finden sich in den Elsner – Listen Pflanzen mit der Bezeichnung „Phal. tetraspis ‚red‘ x self“ die in meinen Augen von Habitus als einzige eine Ähnlichkeit zu den Pflanzen aus dem Jahre 2005 haben. Die letztgenannten Pflanzen wurden von anderen Händlern auch unter dem Namen Phal. speciosa verkauft.

    Das von Peter gezeigt Blütenbild würde ich von der Ausfärbung der Blüten eher der Phal. tetraspis ‚red‘ x self zuordnen.

    Es ist mir klar, dass gerade bei der Phal. tetraspis ‚C#1‘ die Ausfärbung der Blüten sehr von den Kulturbedingungen abhängt, unter denen die jeweilige Pflanze gepflegt wird. So könnte es auch gut möglich sein, dass sie mit solch blassen dunkleren Rottönen blüht, wie auf dem Bild von Peter. Für eine genaue Einschätzung fehlen mir zumindest noch die entsprechenden Beispiele von mehreren blühenden Pflanzen, die mit unterschiedlichen Kulturbedingungen kultiviert worden sind.
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

  3. Desiree

    Desiree Guest

    Sehr wohl führte Frau Elsner eine Phal. tetraspis C#1 in Ihrer Liste. Frag mich nicht welche, aber danach hatte ich bestellt! Trotzdem kam eine red&white an, die laut Verkäuferin aber eine C#1 sein soll. Lediglich aufgrund der bisherigen "Reinfälle" wolle man nicht C#1 draufschreiben. Verstehe diese Logik wer will, ich halte es für Beschiss und kaufe bei eBay genauso gerne, wie bei Orchihändlern. Viele von denen sind bei eBay, das sieht man dann am Impressum!
    Wer sicher gehen will bei diesem Klon muss eine blühende Pflanze kaufen und den Preis zahlen. Man kann natürlich auch alle möglichen C#1 Angebote kaufen und hoffen, dass auch eine darunter ist, wird aber bestimmt ein teures Spiel.

    LG,
    Desi
     
  4. die habe ich im Herbst, ohne Blütentrieb als speciosa C#1 gekauft, habe sie ganz oben im GWH hingestellt,
    nach einem Monat sah man einen ganz kleinen Knubel, der sich als Blütentrieb entpumpte und nun ist sie am aufgehen, nur vom rot keine Spur!:sad:
    [​IMG]
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Peter,

    die Ausfärbung hängt mit Sicherheit auch von den Kulturbedingungen (und der Jahreszeit) ab. Wolles Link in Beitrag #34 ist ein schönes Beispiel dafür. Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

    Aber die Bezeichnung Phal. speciosa C#1 ist jedoch in meinen Augen völliger Quatsch, der Zusatz dient nur zur Rechtfertigung eines höheren Preises.
     
  6. Simon

    Simon Guest

    Hallo Peter,

    hast Du ein seitliches Bild der Lippe?

    Gruß

    Simon
     
  7. so habe jetzt Pause bis kurz vor Schliesseung der Wahllokale, zu Stimmenauszählung müssen wir wieder alle da sein.;)

    @Helmut,
    tja mal schauen, aber Licht hat sie nicht wenig, da von Anfang an ca 1m vom 150W HQI:yes:

    @Simon,
    hier die Lippe...;)
    [​IMG]
     
  8. Helmut

    Helmut Guest


    Hallo Peter,

    ich glaube mit der Lippe wird es wohl auch in Zukunft immer eine Weiße bleiben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Lippe bei den Pflanzen mit roten Blütenblättern fast vollständig rot oder pink durchgefärbt sein soll. Simon hatte unlängst in einem anderen Thread ein Bild einer solchen weißen Blüte mit fast durchgefärbter Lippe eingestellt.
     
  9. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo Leute :winke:

    ... will mich mal auch wieder zu Wort melden :D.
    Ich hatte ja diesen Thread eröffnet, da ich damals keine Phal. tetraspis C#1 bei einem Händler finden konnte - ausser bei e... und das war mir zu riskant. Leider wusste ich damals noch nicht, dass Fr. Elsner keine aktuellen Listen auf Ihrer Homepage hat ;) und tatsächlich eine C#1 anbietet. Eines besseren belehrt hatte ich noch Bedenken, dass es sich um einen Neuimport handelt und die Pflänzchen noch sehr klein sind (5.5 cm Topf). Ich wollte nicht riskieren so eine tolle Pflanze in den Himmel zu schicken.
    Ermutigt durch mehrere Forumsmitglieder und nach Rücksprache mit Fr. Elsner (die mir versicherte dass die Pflanzen gut am Wachsen sind und Sie kein Problem darin sieht diese in einem Zimmer-GWH zu kultivieren) habe ich mir eine tetraspis C#1 bestellt. Heute ist nun endlich das Paket angekommen:
    [​IMG]
    Die Pflanze ist wirklich in einem Top Zustand - auch die Bewurzelung ist sehr gut. Keine Spur von den befürchteten Import-Schäden...

    ... glücklich bin :rolleyes:

    Schöne Grüsse und Danke an alle !

    Claudia
     
  10. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Claudia!

    Mich würde die Blüte Deiner Pflanze auch sehr interessieren, da bei Deiner Pflanze die Blätter doch sehr rund erscheinen. Habe mal im anderen C#1 Tread nachgeschaut. Leider gibt es dort nur das Habitusbild, welches ich in der "Dresdner Orchideenwelt" fotografiert habe. Bei meiner Pflanze zu hause sind die Blätter auch viel schmaler. Daher auch meine Neugier, wie das neue Meristem C#1 ausfällt.

    Grüße Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden