Phalaenopsis Naturformen und ihre Lichtansprüche

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Grüner Daumen, 2. Dezember 2007.

  1. Phalifan

    Phalifan Guest

    Heh Yvi,

    die corningiana ist so fast mit die schwierigste Art auf der Fensterbank. Sie kommt in teilweise beschatteten, teilweise im lichten Tropenwald vor, aber meist in Regionen mit konstant hoher Luftfeuchte mit entsprechenden Temperaturen. Was zusätzlich erschwerend ist, sie hat einen rel. langsamen Lebenszyklus. Aber ich kann jeden verstehen, der sich dieser Schönheit hingeben möchte. Aber ein gesundes Maß an Erfahrungen mit botanischen Arten, sollte jeder bei dieser Art mitbringen. Ich habe eine im Gewächshaus seit ca. 3 Jahren als Importpflanze, und sie hat sich etabliert, viele Wurzeln und ein neues Blatt. Bis zu einer regenerierten gesunden Pflanze werden wohl nochmal so viele Jahre vergehen.
     
  2. juli

    juli Guest

    Aber nicht immer. Sie war eine meiner ersten NFs, kam ganz normal zu den anderen auf die Fensterbank und hat trotzdem geblüht.
    Und auch jetzt macht sie wieder auf der Fensterbank einen BT, und so übermäßig hoch ist die LF bei mir nicht.
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Mike
    Das wußte ich gar nicht das die so schwierig sein soll.
    Hatte meine letztes Jahr mit BT bekommen und sie blühte auch wunderschön.Jetzt sehe ich das sie am alten BT weiterbastelt nach dem ich sie heller gestellt habe.
    Deswegen war ich einwenig verunsichert wo sie nun genau stehen sollte.Aber vielleicht muß man das selbst irgendwie rausbekommen.Außer das sie nicht volle Südseite stehen sollte.
     
  4. Blähton

    Blähton Guest

    @ Phalifan

    Vielen Dank für die Erklärungen. Bie der cornin... wurde ich überboten.
    Somit zieht jetzt eine mariae,eine hieroglyphica,eine lueddemania und eine gigantea ein. Wir werden die den Sommer über wohl im Wintergarten lassen.
    Auf der Rückseite eines Rankgerüstes. Dort bekommen Sie von oben diffuses Licht , keine Sonne und es ist reichlich warm . Im Winter müssen Sie dann nach drinnen. Ich denke das Küchenfenster ist das geeignetse dafür.

    Wie sieht es eigentlich mit Freilandaufenthalt aus? Stimmt es das die das nicht so sehr mögen. Unsere Cymbidien sind da schwer begeistert von.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden