Phalaenopsis tetraspis C1 = tetraspis red & white???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Desiree, 6. November 2007.

  1. Desiree

    Desiree Guest

    Moin!
    Ich bin etwas verwirrt. Habe eine Phal tetraspis C1 bestellt und eine tertraspis red&white erhalten. Sind die identisch?
    LG,
    Desi
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Das hängt u. a. davon ab, bei wem Du sie bestellt hast!
     
  3. Ahorn

    Ahorn Guest

    ja sollten wohl identisch sein.
    meistens steht am steckschild bzw Listen C1 red&white

    gruss Kurt
     
  4. Desiree

    Desiree Guest

    Wieso ist das von Bedeutung WO ich sie bestellt habe?
    Auf der Rechnung steht tetraspis C1 auf dem Steckschild red white...
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Es sind Pflanzen mit der Bezeichnung "Phal. tetraspis red/white" in Deutschland im Umlauf, die als Phal. hieroglyphica blühen! - Also eine relativ teure hieroglyphica -

    Ein Beispiel dazu wurde hier im Forum schon einmal von orchideen_peter gezeigt, ich konnte leider den entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2007
  6. Angeleyes79

    Angeleyes79 Guest

    Ja, da hat Helmut recht. Ich wollte auch eine Phal tetraspis C1 bestellen. Da habe ich dann auch von der Verkäuferin gehört, das viele Phal hieroglyphicas darunter sein sollten. Ich habe meine jetzt aus einem neuen Import, der die richtigen C1 "Red and White" beinhalten sollte.
     
  7. Phalifan

    Phalifan Guest

    Moin Desi!

    Wirst wohl auf die erste Blüte warten müssen. Wenns die echte C1 ist könnte die Bezeichnung mit red/white auch durch gehen. (wenn man es nicht so genau nimmt) Im groben bezeichnet es ja die selbe. Führt halt nur bei manchen zur Verwirrung/Unsicherheit. Zu welchen Preisen wird die denn momentan gehandelt? Hatte letztes Jahr noch 42,- € hinblättern müssen. Trotz kräftigen Wachstum lässt eine erste Blüte immer noch auf sich warten.
    Sollte sie sich als hyroglyphica entpuppen, wäre es schon eine teure Investition. Da muß dann die Zeichnung besonders schick sein, sonst könnte die Enttäuschung zu groß sein.

    Grüße Mike
     
  8. Dawn

    Dawn Guest

    Darf ich mich mit einer (hoffentlich nicht dummen) Frage einschieben: sieht das Laub der beiden, hiero und tetraspis, denn so ähnlich aus, dass sie verwechselt werden können? Scheinbar ja, oder?
    Meine hiero hat z.B. ganz anders geformte Blätter als meine anderen Phals (nur insg. 2 reine Naturformen allerdings)
     
  9. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Dawn!

    Naja, meine beiden hieros unterscheiden sich in der Größe der Blätter von meiner C1, aber an sonsten könnte man sie schon verwechseln... :unsure: Ich habe meine als "C1" gekauft, zu einem rel. günstigen Preis wenn ich mal mit anderen im Forum vergleiche. Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich eine C1 ist. ;)

    LG
    Heike

    PS: hier ist der Threat von Peters Ü-Ei: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?p=289840&highlight=tetraspis#post289840
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  10. @Helmut,
    das war bei unserem DOG Ausflug, wo wie die angeblichen red & white gekauft haben, die sich als hiero entpumpten,
    nun zu den Händlern, laut Frau Elsner wurden über Holland (wo den sonst) diese ominösen c1 bzw. red & white in den Handel gebracht
    und alles was bis jetzt blühte waren hieros.
    Zu der Blattform, ja man kann sie schon verwechseln, wenn sie so sonnig stehen wie damals bei Currlin.

    Jetzt gibt es wiederum neue Lieferungen, eine etwas angefressene Blüte habe ich bei der Frau Elsner fotografiert,
    auch bei Popow gibt es sie, unter etwas seltsamen Namen "speciosa c1 und c2", soll eine Folgekreuzung sein.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden