Sensationelle Nanokultur

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Benedict, 10. März 2007.

  1. AndiL

    AndiL Guest

    Kein Schimmel aber Trauermückeninvasion.

    Hab es jetzt trockener gehalten und werde demächst das Moos tauschen.
     
  2. Vandine

    Vandine Guest

    @ AndiL: Hallo, könntest Du bitte mal ein Bild von Deinem "Nano" zeigen? :rolleys_1:
     
  3. AndiL

    AndiL Guest

  4. Vandine

    Vandine Guest

    @ AndiL: Dankeschön, diese Anleitung kenne ich schon, ist Klasse :yes:
    Mich würde aber auch der aktuelle Stand interessieren. Wächst das Moos, wie gehts den Orchies, hast Du den Bestand vergrößert?

    Bei meinen zweiten Versuch mogelt sich auch schon wieder Schimmel an die Röhre, frag mich, was ich falsch mache. Muß wohl für nochmehr Luft sorgen.
     
  5. mariekea

    mariekea Guest

    Ich habe sie auch!

    Ich kenne die nano vivarien von bilder von Michael Karlbom und von de Ausstellung in Dresden 2009 und ich habe mich diese Monat eine gebasteld. Leider kann ich keine Bilder hochladen. Ich habe eine grosse Vase gekauft, 27 cm durchmesser und 40 cm hoch. Und dann hab ich ein drainagenrohr mit Silikon auf einen Glasteller geklebt ohne Probleme. Da hab ich dann 11 Orchideen aufgebunden. Ich habe natuerlich erst mal probe gemacht; mit drei 20 watt halogenleuchte und ein komputerventilator geht die Temperatur auf 28 grad. Die RFL ist staendich 90%. Ich bin bis jetzt nicht sehr zufrieden uber das Rohr; durch die Wasserdruck lauft das Wasser in die Vase alsob das Rohr schwitzt. Auch wird die obere Haelfte schnell trocken. Da hab ich dann ein onc. hians gebonden und ein Haraella odorata. Die andere sind alle pleuro's. Jetzt benutzte ich die leuchte nicht, es steht an einen Suedfenster mit grosse Baume (Baueme? Ihr versteht mir wohl). Ich denke die Leuchte nur im Winter zu benuetzen, 4 stunden pro tag.

    Bis jetzt (eine Woche) sieht es gut aus. Alle Pflanzen leben noch::eek:riginal2:

    gruesse Marieke
     
  6. mariekea

    mariekea Guest

  7. mariekea

    mariekea Guest

    @ andil: hasst du das Rohr oben zugemacht mit ein Schwamm oder ein Stueck Epiweb?
    damit in das Rohr wenigstens nichts wachsen kann.

    gr. Marieke
     
  8. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hinweis zu Oberfläche und Moos

    Tipp: So nackt sieht das mit dem Rohr doch ziemlich traurig aus... Aber wenn man Moos aus dem Garten oder Wald nimmt, um das Rohr zu verkleiden, dann holt man sich bekanntlich alle nur erdenklichen Schädlinge ins Haus - und das Moos hält am Ende auch nicht, da es unter anderen Bedingungen groß geworden ist.

    Die Lösung ist in der Terraristik schon seit einigen Jahren bekannt und heisst LTG (Latexbindemittel-Torf-Gemisch). Man nehme ungedüngten Schwarztorf, mische ihn mit Latexbindemittel (von BAUFAN vorzugsweise, beste Ergebnisse, Mischungsverhältnis ca. 1:3 Latex:Torf, vorher ausprobieren!!!) und schmiere dies auf die Röhre, ca. 1 cm Dicke schicht auftragen. Wenn man die Röhre vorher einfache einschmiert (dreckig macht), dann klebt das Zeug daraufhin auch schon viel besser (oder gleich Oberfläche mit Feile anrauhen). LTG hält bei mir im Dendrobaten-Terrarium schon seit über 2 Jahren ohne jeden Verschleiß trotz extremer Feuchtigkeit und Wärme - und das Moos darauf lebt. Aber woher kommts?

    Man suche das Moos seiner Wahl im Garten oder Wald - und gebe es in den Mixer bzw. zermörsert es bis es so klein ist, dass garantiert keine Lebewesen mehr am Leben sein können. Mit diesem grünen Moos-Sud (es können auch verschiedene Moos-Sorten sein) besprüht man die LTG-Oberfläche gleichmäßig.

    Wenn das LTG gleichmäßig feucht gehalten wird und ausreichend Licht hat, dann bildet sich innerhalb von etwa 3 Monaten ein dichter Moos-Rasen, der absolut super aussieht.

    Und für die Orchideen entsteht so eine traumhafte Oberfläche, welche die Feuchtigkeit noch besser hält.

    LG max4orchids
     
  9. mariekea

    mariekea Guest

    in Wirklichkeit sieht es gar nicht traurig aus! Ich hab mich gestaunt wie schoen das jetzt schon ist ohne Moss: das glaenzende Glass, das rote Rohr, die gesunde gruene und rote Pflanzen. leider zeigt sich das nicht gut auf dem Bild weil ich das mit mein Iphone gemacht habe. Und die haben bekanntlich eine schlechte Kamera.

    Was das Moss angeht: der Erfinder (Michael Karlbom) sagt das Moss vonselber waechst. Er nimmt auch alte Roehre die sind voll Samen und Pfilze usw. Hab ich auch genommen und dazu noch einige Stuecke Moss aus mein Gewaechshaus dazu gebunden.

    Ich hatte drei Tage lang ein bisschen Pilz aber heute sieht es so aus alsob es verschwinden wirdt.
     
  10. AndiL

    AndiL Guest

    So ich habe meine Experiment abgebrochen weil ich keine Zeit mehr hatte, es in der Eingewöhnungsphase zur ausreichend zu Pflegen.

    Meine Tonröhre ist oben offen damit das Wasser verdunsten kann es geht ja auch darum genug Luftfeuchtigkeit zu erreichen und zuhalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden