Orchi-Packs - auch für Fensterbänkler - Gedankenaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 21. November 2006.

  1. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Helmut,

    bei dem großen gelben Blatt mit dem schwarzen Fleck handelt es sich nicht um das jüngste Blatt. In der Mitte ist noch ein kleines neues Herzblatt zu sehen. Gut, dann werde ich mal schön weiter beobachten. Danke für deinen Ratschlag. Dieser schwarze Fleck hat sich doch wahrscheinlich nur gebildet, weil das Blatt direkt den Becher mit den Kondenzwasser berührt.
    Mir ist bei deinen Flaschen aufgefallen, das sich wenig Kondenzwasser in den Flaschen gebildet hat. Bei mir ist wesentlich mehr Kondenzwasser in dem Orchi-Pack. Mein Orchi-Pack steht im Süd-Erker auf dem Fußboden (ca. 19 - 22 C. ) aber schattig. Sollte ich evtl. umstellen auf eine Fensterbank Süd/West oder West?
     
  2. Oli-Mcfly

    Oli-Mcfly Guest

    Hallo !

    Ich habe vor 3 Wochen 2 Flaschen bekommen.:)
    Nun heute bemerke ich schwarze Punkten auf d. Wurzeln.
    Pilz oder nicht?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für ihre Hilfe

    Olivier
     
  3. Oli-Mcfly

    Oli-Mcfly Guest

    Hallo!
    Noch keine Meinungen? :winke:
     
  4. Denke mal nicht das es ein Pilz ist.
    Wenn es einer wäre hätte er Dir dir die Flasche in der Zwischenzeit zugewachsen.
     
  5. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Ich kram den alten Thread mal wieder raus:)
    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir auch mal Flaschenkinder zu besorgen.
    Jedoch werde ich höchstwahrscheinlich dieses Jahr noch umziehen, das heißt, wenn ich die Orchis jetzt schon kaufe müssten sie dann einen Standortwechsel über sich ergehen lassen und ich weiß nicht, ob ich dann wieder ein Ostfenster bekomme.
    Jedoch ist im September die Orchi-Messe in Dresden und das wäre ja DIE Gelegenheit zum Angucken und gleich kaufen.
    Ist der Standortwechsel wenig förderlich für das Wachstum, sollte ich sie mir dann also nachher im Internet bestellen oder spielt das keine Rolle?
     
  6. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Hallo zusammen!

    Nachdem meine ersten Flaschenkinder nun seit 10 Monaten bei mir leben und wachsen und ich "nur" 3 Verluste aus 2 Flaschen zu beklagen habe, habe ich mir heute die nächsten Flaschen bestellt. Beides waren allerdings Phal. Flaschen.

    Heute habe ich dann ganz spontan ein paar Zahlen eingetippt und 3...2...1... waren Vanda, Asco, aber eben auch eine Aerides krabiensis mein.

    Ich hoffe ja, dass ich alle Flaschen noch eine Weile lassen kann wie sie sind. Sollten sie aber so geschüttelt sein, dass das nicht geht, würde mich vorallem interessieren, ob ich die Aerides genauso behandeln soll, wie die Vanda und Ascos? Dazu gibt es hier im Forum ja einiges zu lesen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, für welche der Methoden ich mich entscheiden werde.

    Würde mich über einen Rat freuen, damit ich die kleinen genauso erfolgreich und möglichst verlustfrei groß bekomme, wie die Phals :happy:
     
  7. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Huhu!

    Ich bin es nochmal :D

    Also irgendwie sind es nun doch mehr Flaschen geworden, als ich vorhatte. :lol:

    Also habe ich gerade mit Männlein besprochen, dass ich den Zuchtwürfel von unseren Diskus (Fische^^) aus dem Keller hole und dort eine Babystation drin einrichte. Bisher hatte ich die Vitelflaschenmethode.

    So ein Würfel ist wie der Name schon vermuten lässt etwas höher, als die meisten Aquarien hat auch keine Abdeckung. Da müsste ich dann eine Plexiglasscheibe o.ä. besorgen.

    Ich dachte daran eine Schicht Seramis, darüber dann Spaghnum zu legen. Die Pflänzchen ansich aber je einzeln in einen kleinen Joghurtbecher zu pflanzen und darauf zu stellen.

    Nun habe ich allerdings neben Phalbabys auch Ascocenda, Vanda, Aerides und Rhynchostylis.

    Zu den letzteren vieren las ich, dass diese auch ersteinmal ganz normal in Spaghnum getopft wurden.

    Ich überlege, ob es evtl. möglich wäre, je einen Sämling auf Kork zu binden und (kopfüber) in das Aquarium zu hängen.

    Oder ratet ihr komplett davon ab Sämlinge aufzubinden, auch wenn diese in einem Aquarium gehalten werden, wo es weniger Probleme mit der Luftfeuchtigkeit gibt?

    Bin wieder mal ganz aufgeregt und freu mich über den Kindergarten :D
     
  8. annelie

    annelie Guest

    Vanda Flaschenkinder

    Hallo Helmut,

    vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps zu meinen Vanda-Babys geben...

    Habe sie jetzt ca. seit Anfang Juni... Nachdem es mir so aussah als hätten sie einen Pilz bekommen, habe ich sie bereits nach zwei Wochen aus der Flasche geholt und in einem Zimmergewächshaus auf Spaghnum gelegt und jeden Tag die Wurzeln besprüht... Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber vor kurzem haben sie irgendwie sehr viele Blätter verloren... Sehen zwar gesund aus, aber die Blätter fallen einfach ab... Ich dachte sie wären vielleicht zu feucht gehalten und deshalb hab ich jetzt unter dem Spaghnum eine Schicht mit einer Seramis-Rinden-Mischung, aber irgendwie herrscht beim Wachstum derzeit Stillstand. Sollte ich sie vielleicht in das Spaghnum einpflanzen? Denn bisher liegen sie nur drauf, da man ja Vanden eigentlich ohne Substrat kultiviert. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar allgemeine Tipps geben, wie man Vanden-Flaschenkinder groß bekommt.

    LG
     
  9. ewa

    ewa Guest

    orchipacks und flaschenkinder

    Hallo ich habe eine frage welche flaschen benutzt Ihr für die op ich konnte bis jetzt keine geagnete finden die alle sehen so schmal aus von allem das boden von die flaschen.Danke für Eure hilfe.:sad::winke:LG EWA
     
  10. Ich werde mal einen Versuche mir einem leeren Eimer Kartoffefsalat starten :)
    Es gibt beim Discounter 1000g Eimer den werde ich mal testen.

    In einem Orchipack sind doch so 3-4 Pflanzen die sollten da locker rein passen wenn nicht sogar schon in Spaghnum getopft in ein einen 10er Topf und dann mit Blähton auf dem Boden des Eimers in den Eimer stellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden