Herzfäule, Faulstellen - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 29. Oktober 2006.

  1. PetraAB

    PetraAB Guest

    Herzfäule

    Hallo Katy,

    ich würde sie auch weiterpflegen, sieht doch insgesamt, wenn man vom Herzblatt mal absieht, prima aus. Ich habe eine Phal. bei der ich dachte, das Herz wäre tot, weil die Spitze des Herzblattes schwarz und trocken wurde, ist aber dann nach einiger Zeit weiter gewachsen.

    Ich hab mittlerweile schon bei 3 Phals mit Herztot (1 x Blütenstiel aus dem Herzen, 1 x vermutlich Wasser im Herz, 1 x unbekannte Ursache) Erfolg mit Stammkindel. Solange die Wurzeln noch grün sind ist, meiner Meinung nach, noch nicht alles verloren. 2 meiner 3 Kanditaten haben sogar alle Blätter verloren und standen eine Zeit lang ohne alles da, aber es hat sich dann doch jeweils ein Stammkindel entwickelt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Petra
     
  2. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Ich habe vor ca. 3 Monaten meine Phalaenopsis gigantea mit Herzfäule vorgestellt.
    Nun möchte ich den Erfolg zeigen. Habe die Pflanze in Moos umgetopft und werde sie weiterhin gut pflegen.
    Bis bald Katy

    [​IMG]]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2011
  3. Ricci

    Ricci Guest

    Um wie viele Jahre wirft eine Pflanze so etwas zurück ?
     
  4. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Das ist jetzt nicht fachlich, aber meiner Hobby-Erfahrung nach geht das hier jetzt recht schnell, da das neue Pflänzchen die Kraft aus der alten ziehen kann. Ein bis zwei Jahre kann es aber schon dauern, bis sie wieder so groß ist wie die Alte. Blühen ist natürlich jederzeit möglich, wie bei allen Kindeln.
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Bei gigante-Hybriden ca. 5 Jahre, jedes Jahr früher sollte für einen Jubel sorgen(bis bf!)!
     
  6. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Heute ein zwischen Bericht von meiner Phalaenopsis gigantea mit Herzfäule.
    Sie bekamm nach mehreren Wochen ein Stammkindel. Das erste Foto wurde am 22.12.09
    gemacht.
    [​IMG]

    Dieses Foto wurde am 10.01.2011. Die Orchidee hatt eine Blattspanne von 16,5 cm und bekommt ein neues Blatt und hat sehr gute Wurzeln.

    [​IMG]

    Gruß Katy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden